Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Vorglühen vor dem Elften im Elften

650 jubelnde Jecken bei der 15. Auflage der Strempter Rochusnacht – Nicole Münster löst langjährigen Moderator Uwe Höger ab

Mechernich-Strempt – Vorglühen auf Karneval hin, der bekanntlich im Rheinland erst am Elften im Elften beginnt, war auch bei der jüngsten Auflage der seit einigen Jahren schwer beliebten Strempter „Rochusnächte“ angesagt.

650 Besucher kamen und hauten auf den Putz. „Wir hatten noch nie so eine große Nachfrage“, jubelte Horst Kreuser, der Stammliterat der 1. KG Strempt. Foto: Stephan Everling/pp/Agentur ProfiPress
30.10.2022 Rund 650 Besucher waren bei der diesjährigen Rochusnacht, die im Festzelt in Strempt stattfand. Die Kölner Band “Miljö” sorgte für Stimmung.

„Ein wahrer Stresstest nach zwei Jahren Karnevalsabstinenz“, schreibt der Reporter Stephan Everling: „Endlich konnten die Narren rund um den Mechernicher Bleiberg wieder ihre Kostüme aus den Schränken holen und im Festzelt auf dem Strempter Rochusplatz durchfeiern.“ Auch wenn man erst das letzte Oktoberwochenende schrieb und spätsommerliche Temperaturen maß.

Die Band „Lückenfüller“ aus der Eifel entpuppte sich alles vollwertige Vorgruppe für die Kölner Kultgruppe „Miljö“. Foto: Stephan Everling/pp/Agentur ProfiPress
30.10.2022 Rund 650 Besucher waren bei der diesjährigen Rochusnacht, die im Festzelt in Strempt stattfand.

650 Besucher kamen und hauten auf den Putz. „Wir hatten noch nie so eine große Nachfrage“, jubelte Horst Kreuser, der Stammliterat der 1. KG Strempt. Im Gegensatz zu den später geplanten Karnevalsveranstaltungen hatte auch die Rochusnacht 2021 stattfinden können. Die aktuelle war mithin die 15. Rochusnacht überhaupt.

Als Stehlampen gingen Verena Krämer, Mareike Reetz, Gina Satzke und Larissa Reetz aus Strempt bei der 15. Rochusnacht „Wege aus der Energiekrise.“ Foto: Stephan Everling/pp/Agentur ProfiPress
30.10.2022 Rund 650 Besucher waren bei der diesjährigen Rochusnacht, die im Festzelt in Strempt stattfand. Als Stehlampen gingen Verena Krämer, Mareike Reetz, Gina Satzke und Larissa Reetz.

Miljö, Björn Heuser, Kuhl un de Gäng, der Tanzgruppe Limitless aus Scheven, Domstürmer, Räuber und Peter Wackel traten auf die Bühnenbretter. Und die Herzen der Menschen flogen ihnen zu. Nach drei Jahren Covid-Dauertristesse, Krieg und Wirtschaftsängsten haben die Leute wieder Bock zu feiern…

Der bisherige Rochusnacht-Moderator Uwe Höger nahm an diesem Abend seinen Abschied – und stellte seine Nachfolgerin Nicole Münster vor. Foto: Stephan Everling/pp/Agentur ProfiPress
30.10.2022 Rund 650 Besucher waren bei der diesjährigen Rochusnacht, die im Festzelt in Strempt stattfand. Übergabe bei den Moderatoren: Nicole Münster wurde von Uwe Höger in ihre neue Aufgabe eingeführt.

„Die Rochusnacht kommt bei allen gut an“, sagte Programmorganisator Horst Kreuser der „Kölnischen Rundschau“ und dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Mittlerweile sei der 14-köpfige Vorstand, der die Organisation und den Aufbau übernimmt, ein eingespieltes Team: „Nach zwei Tagen sind wir mit dem Aufbau durch. Jeder weiß, was er zu tun hat!“

„Lückenfüller“ und „Miljö“

Die „Lückenfüller“ betätigten sich als Eisbrecher, dann sprengte die Kölner Band „Miljö“ mit einem fulminanten Auftritt alle Grenzen des Frohsinns. Nur mit Stimme und Gitarre brachte Björn Heuser den Saal zum Mitsingen. Bereits von der Kirmes in Strempt mit lokalen Gegebenheiten vertraut, ging er gekonnt auf die Sangeslust des Karnevalspublikums ein.

Nur mit Stimme und Gitarre brachte Björn Heuser, ein Kumpel des Hostelers Stephan Brings, den Saal zum Mitsingen. Foto: Stephan Everling/pp/Agentur ProfiPress
30.10.2022 Rund 650 Besucher waren bei der diesjährigen Rochusnacht, die im Festzelt in Strempt stattfand. Die Sterne ließ Björn Heuser im Festzelt in Strempt angehen.

„Es ist immer schwer, nach so einem lauten Act wie Miljö nur mit der Gitarre auf die Bühne zu gehen, aber spätestens bei dem dritten Lied, der FC-Hymne, singen die meisten mit“, sagte er nach seinem Auftritt zu dem Reporter Stephan Everling. Bei Hits wie „Lück wie ich un du“ oder „Stääne“ stieg das Publikum textsicher ein. „Und wenn dann beim Schlusslied »En unserm Veedel« der ganze Saal mitsingt, weiß man, man hat es wieder geschafft“, freute sich der Stephan-Brings-Kumpel aus der Domstadt.

Die Stimmung hätte beim Vorglühen 14 Tage vor dem Elften im Elften nicht karnevalistischer sein können. Foto: Stephan Everling/pp/Agentur ProfiPress
30.10.2022 Rund 650 Besucher waren bei der diesjährigen Rochusnacht, die im Festzelt in Strempt stattfand. Die Kölner Band “Miljö” sorgte für Stimmung.

Laut wurde es dann wieder bei Kuhl un de Gäng, die mit ihrem groovigen Sound die Gäste zum Tanzen brachten. Anschließend zeigte die Schevener Tanzgruppe Limitless ihr aktuelles Programm. Die Domstürmer und die Räuber sorgten bis in den späten Abend für Karnevalsstimmung, bevor Peter Wackel Mallorca-Flair nach Strempt brachte.

Die Kölner Band „Miljö“ sprengte mit einem fulminanten Auftritt alle Grenzen des Frohsinns. Foto: Stephan Everling/pp/Agentur ProfiPress
30.10.2022 Rund 650 Besucher waren bei der diesjährigen Rochusnacht, die im Festzelt in Strempt stattfand. Die Kölner Band “Miljö” sorgte für Stimmung.

Seinen Abschied nahm an diesem Abend Uwe Höger, der seit der ersten Auflage die Bühnenmoderation übernommen hatte. „Ich bin Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Karnevalsvereins, jetzt müssen mal jüngere Leute ran“, sagte er den Tageszeitungen. Und die stehen bereit: Mit Nicole Münster wurde die neue Moderatorin der Strempter Rochusnacht in ihr Amt eingeführt.

„Ich könnt Euch bützen und umarmen“: Auch für die auftretenden Künstler ist die Strempter Rochusnacht seit 15 Jahren ein ganz besonderes Erlebnis. Foto: Stephan Everling/pp/Agentur ProfiPress
30.10.2022 Rund 650 Besucher waren bei der diesjährigen Rochusnacht, die im Festzelt in Strempt stattfand. Partystimmung produzierten Kuhl un de Gäng

Bestens gelaunt und oft bunt kostümiert feierte das Publikum an dem lauen Herbstabend den Einstieg in die neue Karnevalssession. Als Stehlampen hatten sich Mareike Reetz, Verena Krämer, Larissa Reetz und Gina Satzke verkleidet. „Wir sind alles Strempter Mädels“, sagte Mareike Reetz. Das Kostüm hätten sie sich als Bezug auf die aktuelle Energiekrise ausgedacht.

pp/Agentur ProfiPress