Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Tanz um den Spielplatz

Maifest in Kommern-Süd: Erlös von 2.270 Euro soll in neuen Spielplatz investiert werden – Dorfgemeinschaft schmückte Maibaum mit selbst gebastelten Anhängern

Mechernich-Kommern-Süd – Der Tanz in den Mai war in diesem Jahr für die Bewohner von Kommern-Süd nicht nur mit einem Fest, sondern auch mit einer Aufgabe verbunden: Unter dem Motto „Wir ertanzen uns einen Spielplatz“ hatte es sich die Dorfgemeinschaft zum Ziel gesetzt, Spenden für einen neuen Spielplatz zu sammeln.

Die Dorfgemeinschaft schmückte den Maibaum mit selbst gebastelten Anhängern. Das Ergebnis war so schön, dass der Baum noch in der Nacht entwendet wurde. Foto: Nathalie Konias/pp/Agentur ProfiPress

Höhepunkt des Nachmittags war das gemeinsame Schmücken einer Birke. Dafür hatten viele Kinder des Dorfes bunte Anhänger gebastelt, darunter große Marienkäfer aus bunter Pappe und hübsche Herzen, die farbenfroh angemalt oder beschriftet wurden. Zusammen wurde der Maibaum mit Anhängern und buntem Krepppapier geschmückt und aufgebaut.

Maibaum war zu schön

Zwar wurde der Baum in den frühen Morgenstunden von Unbekannten entwendet, aber im Dorf nahm man das mit Humor. „Die Überraschung der Beschenkten wird wohl zwiespältig sein, wenn sie nach der ersten Freude über den Maibaum mit einem Exemplar beglückt sieht, das mit Paw-Patrol-Anhängern und Kommern-Süd-Spielplatz-Schmuck statt traditioneller Dekoration geschmückt ist“, vermutet Ortsbürgermeisterin Nathalie Konias schmunzelnd.

Kinder aus Kommern-Süd hatten hübsche Anhänger aus bunter Pappe gebastelt, bemalt und beschriftet. Foto: Nathalie Konias/pp/Agentur ProfiPress

Beim Dorffest bekamen die Besucher indessen viel geboten: eine große Hüpfburg, Musik, Kinderschminken, Stockbrot backen und ein großes Buffet sowie Würstchen vom Grill – für jeden war etwas dabei. „Und der Gewinn wird dem zu bauenden Spielplatz angerechnet“, freut sich Nathalie Konias.

Am Ende konnte die stolze Summe von 2.270 Euro auf das Konto für den Spielplatz eingezahlt werden. Ortsbürgermeisterin Konias zeigte sich begeistert über die tatkräftige Hilfe und Spendenbereitschaft der Anwohner und betonte: „Wir haben noch einige Ideen in petto!“

pp/Agentur ProfiPress