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Strempt: Bahnübergänge verschwinden

Strempt: Bahnübergänge verschwinden
Baumfällmaßnahmen durch die Firma Pilzecker ab sofort – Baubeginn nach Ausschreibung und Auftragsvergabe dann im Mai – Gesamtkosten 5,4 Millionen Euro – Unterführungseinbau mit Sperrpause auf der Strecke Köln-Trier-Saarbrücken und Bustransfer Mechernich-Kall in den Herbstferien – Fertigstellung nach 18 Monaten im Spätsommer 2012 – Stadt Mechernich, Bund und Bahn teilen sich die Kosten
Mechernich-Strempt – Zehn Jahre nach der Planfeststellung, im Mai 2011, beginnt der Bau der beiden Eisenbahnunterführungen “Poststraße” und “Eintrachtstraße” in Strempt. Das sagte der städtische Mechernicher Immobilienmanager und Fachbereichsleiter Thomas Hambach der Presse. Baumfällaktionen an den künftigen Baustellen in der Ortslage Strempt sollen sogar bereits in diesen Tagen von der Kommerner Firma Pilzecker in Angriff genommen und bis 1. März abgeschlossen werden.
Damit verschwinden in Strempt die Schranken, die den Ort heute jede Stunde zweimal in zwei Teile trennt. Die “Poststraße” wird für den Straßenverkehr unter der Bahnlinie Köln-Trier-Saarbrücken hindurch geführt , an der “Eintrachtstraße” entsteht eine Unterführung für Radfahrer und Fußgänger.
Die beiden Unterführungen werden zunächst neben der Eisenbahntrasse hergestellt und dann während einer so genannten “Sperrpause” ohne Schienenverkehr in den Herbstferien Ende Oktober unter den Gleisen durchgeschoben. Während dieser Installationsarbeiten ist kein Zugverkehr möglich – und es werden Omnibusse eingesetzt, um die Bahnhöfe Mechernich und Kall miteinander zu verbinden.
Die Baumaßnahme kostet insgesamt 5,4 Millionen Euro, sagte Thomas Hambach der für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Mechernich tätigen Agentur ProfiPress.
Wie der städtische Fachbereichsleiter betont, wird die Unterführung an der Poststraße nicht nur für Pkw-Verkehr geeignet sein, sondern für alle Verkehre einschließlich Lastwagen, Feuerwehr und Rettungsdienst. Über die Poststraße sind alle Bereiche auf der Bergwerksseite von Strempt mit dem Auto zu erreichen. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist der schnelle Wechsel zwischen den durch die Bahnlinie getrennten Ortsteilen an der Eintrachtstraße auch in Zukunft möglich.
Die Kosten teilen sich Stadt Mechernich, Bund und Bahn zu jeweils einem Drittel. Allerdings habe die Stadt für ihr Drittel eine Förderung von 70 Prozent in Anspruch nehmen können. Die Baumaßnahme und die mit ihr verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen werden den Strempter Bürgern in einer Einwohnerversammlung in der Gaststätte “Mythos” (Rochusplatz) am Montag, 14. März, ab 19 Uhr vorgestellt. Insgesamt dauert die Baumaßnahme 18 Monate, also noch ab der Sperrpause in den Herbstferien fast ein Jahr bis zum Spätsommer 2012.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

17.02.2011