Spende für DRK-Kita Malsbenden
Geld kam aus Bad Sachsa und wurde vom Bundestagsabgeordneten Seif überreicht
Schleiden-Gemünd – 500 Euro aus einer Spendensammelaktion in Bad Sachsa, Landkreis Göttingen, erhielt jetzt der Rotkreuz-Kindergarten in Gemünd-Malsbenden, der von der Flut im Juli schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Die Kinder und ihre Erzieherinnen sind vorübergehend in der Rotkreuz-Kindertagesstätte Dreiborn untergekommen. Mit dem Geld, das der Weilerswister Bundestagsabgeordnete Detlef Seif jetzt in Malsbenden übergab, sollen neue Magnetbausteine angeschafft werden.
Nach Angaben der Kreisverwaltung waren 47 Kindertagesstätten vom Hochwasser betroffen. Einige, darunter auch Malsbenden, wurden durch die Flutkatastrophe stark beschädigt oder ganz zerstört. Für die Dauer der Sanierung müssen andere Räume genutzt werden.
Der Stadtverband Bad Sachsa der Niedersachsen-Union hatte die Spendengelder bei einem Sommerfest gesammelt und an den Wahlkreisabgeordneten Detlef Seif weitergeleitet, der die Vermittlung an eine geeignete Einrichtung übernahm. Seif hatte den DRK-Kindergarten Malsbenden und seine besonderen Probleme bei einer Stippvisite mit dem damaligen Ministerpräsidenten Armin Laschet kennengelernt.
pp/Agentur ProfiPress