Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Pfiffikusse” gestalteten den Heiligen Abend mit

“Pfiffikusse” gestalteten den Heiligen Abend mit
Seit vielen Jahren bereiten die Vorschulkinder des integrativen Kindergartens der Pfarre St. Johannes Baptist den Wortgottesdienst am Weihnachtsabend vor
Mechernich – Wenn es wieder auf Weihnachten zugeht, dann steigt die Spannung im integrativen Kindergarten der Pfarre St. Johannes Baptist Mechernich deutlich an. Denn gemeinsam mit dem Erzieherinnenteam des Kindergartens um Leiterin Marlies Lottermoser bereiten die zukünftigen Schulkinder – den “Pfiffikussen” – in der Adventszeit seit vielen Jahren einen Wortgottesdienst vor, der an Heiligabend in der Mechernicher Pfarrkirche stattfindet.
Das Leitthema diesmal lautete: “Wir machen uns alle auf den Weg nach Bethlehem.” Michael Schnitzler von der “Kölnischen Rundschau” zitiert Marlies Lottermoser mit den Worten: “Es ist schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder bei der Sache sind – auch unsere Kinder mit Behinderung gehen richtig mit.” Zentraler Bestandteil der vier Adventseinheiten sei in diesem Jahr eine von einem ehemaligen Kindergartenkind geschriebene Geschichte gewesen, die vom Hund Klecks erzähle. Dieser habe in Form eines großen Stoffhundes den Kindern zu jeder der vier Einstimmungen ein kleines Paket mitgebracht, in dem sich nacheinander etwa die Hirten, Schafe und schließlich das Jesuskind befanden. “Am Heiligabend warteten Geschwister, Eltern, Großeltern und auch die jüngeren der 68 Kinder des Kindergartens in der Pfarrkirche gebannt auf die Darbietung der »Pfiffikusse«. Diese zogen als Hirten, Sternträger, Engel sowie als Maria und Josef verkleidet in Richtung Altar und sangen – musikalisch begleitet von ihren Erzieherinnen – ein kleines Krippenspiel”, so Schnitzler weiter.
Den Abschluss des Wortgottesdienstes habe das Segenslied “Das wünsch ich sehr” gebildet, zu dem die Kinder gemeinsam mit der Logopädin Ulla Prang und der Kinderkrankenschwester Yvonne Stoff eine Begleitung bestehend aus Rhythmusinstrumenten und Saxophon erarbeiteten.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.01.2011