Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

DLRG schulte Lehrer in der Eifel-Therme Zikkurat

DLRG schulte Lehrer in der Eifel-Therme Zikkurat
Schwimmunterricht sicherer machen – Mechernicher Rettungsschwimmer haben in diesem Jahr 130 Pädagogen in Theorie und Praxis geschult
Mechernich-Firmenich – Bereits zum dritten Mal diente die Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat als Schulungsort, um Lehrer in Sachen Schwimmunterricht fortzubilden: Das Team der DLRG (Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft) Ortsgruppe Mechernich schulte jetzt 26 Lehrer aus allen Schulformen im Freizeitbad Eifel-Therme Zikkurat in praktischen Rettungsfähigkeiten und gab anschließend in einem Seminarraum der Freizeitfabrik die theoretischen Grundlagen dazu.
Dieses Mal waren Lehrer aus Schleiden, Zülpich, Mechernich und Euskirchen dran. Unterstützt von den DLRG-Ortsgruppen Königswinter und Bad Münstereifel zeigten die Mechernicher Rettungsschwimmer den richtigen Umgang mit Notsituationen im Wasser und testeten die Rettungs- und Schwimmfähigkeiten der Pädagogen.
Als besondere Nachwuchsförderung traten Ausbildungsleiter Christian Mundt und Hans-Peter Jansen diesmal ins zweite Glied zurück. Hauptsächlich sollten die jungen Mechernicher Rettungsschwimmer Katharina Garrelfs, Sarah Kann, Anja Rau, Charlotte Truffier und Julian Eichen die Schulung übernehmen. “Wir haben natürlich im Vorfeld beraten und standen stets im Hintergrund bereit, aber es hat prima mit dem Nachwuchs funktioniert!”, so Peter Jansen.
Dieses Mal wurde das Team um Ausbildungsleiter Christian Mundt und Ausbilder Hans-Peter Jansen im besonderen Maße durch fünf Jungausbilder unterstützt, die bisher nur im Anfängerschwimmen Erfahrung gesammelt hatten. Katharina Garrelfs, Sarah Kann, Anja Rau, Charlotte Truffier und Julian Eichen bekamen jeweils einen erfahrenen Ausbilder zur Seite gestellt. “Diesmal sollten die Jungausbilder viel stärker mit eingebunden werden und es hat reibungslos funktioniert”, so Hans-Peter Jansen. “Sie haben wichtige Erfahrungen im Umgang mit älteren Kursteilnehmern gesammelt und haben sich gut bewährt.”
Es sei ein wichtiges Anliegen der DLRG, die jungen Mitglieder, die auch beim Anfänger-Schwimmunterricht helfen, an solche Ausbildungen heranzuführen. Insgesamt haben die Ortsgruppe Königswinter und Mechernich in diesem Jahr 130 Lehrern die Rettungsfähigkeit abgenommen.
Christian Mundt: “Vor den Lehren kann man nur den Hut ziehen, wir laden auf einem Sonntagmorgen in aller Frühe in die Eifel-Therme Zikkurat ein und alle kommen, um sich und den Schwimmunterricht sicherer zu machen.”
Das Angebot für die Schulen im Kreisgebiet zu diesem Thema werde auch 2011 weiterlaufen. Außerdem sollen Technikschulungen in Brustschwimmen, Kraulschwimmen sowie Tipps und Tricks zum Schwimmen allgemein angeboten werden und die Zusammenarbeit zwischen den Ortsgruppen Königswinter und Mechernich noch intensiviert werden.
“Die Technikschulung zum Thema Kraulschwimmen findet am 9. Januar statt. Wieder Sonntagmorgen ab 8 Uhr und wieder mit viel Spaß”, sagte Jansen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

21.12.2010