Neue LEADER-Ideen gesucht!
Online-Auftaktveranstaltung am Montag, 8. November, ab 18 Uhr – Wie können Vereine, Initiativen, Kommunen ihre Vorstellungen und Projekte in den Prozess einbringen? – Anmelden auf www.leader-eifel.de
Mechernich – Die LEADER-Region Eifel lädt am Montag, 8. November, ab 18 Uhr, zu einer Online-Auftaktveranstaltung ein. Darin wird erläutert, wie der Bewerbungsprozess für die anstehende Förderperiode 2023 – 2029 abläuft und wie Vereine, Initiativen und Kommunen ihre Vorstellungen und Projektideen in den Prozess einbringen können. Anlass ist die Neubewerbung als LEADER-Region.
LEADER ist ein europäisches Förderprogramm, das zum Ziel hat, den ländlichen Raum zu stärken. Es verfolgt einen „Bottom-up-Ansatz“: Danach sind alle Bürger*innen einer Region aufgerufen, sich mit ihren Projektideen in den Entwicklungsprozess einzubringen.
Bündeln & verwirklichen
„Denn die Menschen vor Ort kennen die Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Region am besten. Ideen aus Wirtschaft, Tourismus, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft können durch LEADER-Initiativen gebündelt und verwirklicht werden“, so das Regionalmanagement der LEADER-Region Eifel.
Die derzeit noch laufende Förderperiode steht in der LEADER-Region Eifel unter dem Motto „EIFELdörfer in Aktion – Wir gestalten Heimat“ und umfasst drei Handlungsfelder: Lebensraum für Jung und Alt, Regionale Wertschöpfung sowie Klima und Ressourcenschutz.
In der aktuellen Förderperiode konnten in der LEADER-Region Eifel über 4 Mio. Euro Fördermittel bereitgestellt werden, womit über 30 LEADER-Projekte realisiert werden konnten. Zudem wurde über Kleinprojekte eine Vielzahl an Vereinen, Initiativen und Kommunen unterstützt.
Anmelden zur Veranstaltung ist möglich unter: www.leader-eifel.de.
pp/Agentur ProfiPress