Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Moderne Reihenhäuser im Kernort

Investor will sechs Häuser mit insgesamt zwölf Wohnungen auf lange schon brachliegendem Grundstück an der Gartzemer Straße, Ecke „An der Burg“, in Satzvey errichten

Mechernich–Satzvey – Im Kernort Satzvey liegt lange schon ein Grundstück brach. Jetzt hat die im Grundbuch als Eigentümer geführte Aktiengesellschaft „nrg“ aus Liechtenstein ein konkretes Bauinteresse an der knapp 2.000-Quadratmeter-Fläche bei der Stadt angemeldet. Mechernichs Stadtplaner Thomas Schiefer stellte das Projekt an der Gartzemer Straße, Ecke „An der Burg“, im Planungsausschuss vor.

Auf dem lange brachliegenden Grundstück an der Gartzemer Straße im Kernort Satzvey sollen sechs Reihenhäuser mit insgesamt zwölf Wohnungen auf drei Etagen entstehen. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Die Pläne des beauftragten Berliner Architekten sehen dort eine moderne Reihenhausbebauung mit sechs Häusern und dazugehörigen, unversiegelten Parkplätzen vor. „In jedem der Häuser entstehen zwei Wohnungen. Wegen der Lage im Überschwemmungsbereich des Veybachs werden sie leicht aufgeständert, also ohne Keller errichtet“, erläuterte Schiefer. Wegen des Mühlgrabens werde außerdem die Erschließung nur von der Gartzemer Straße aus möglich sein. Die Baumreihen in der Straße „An der Burg“ sollen vollständig erhalten bleiben, damit auch die alte prägnante Eiche eingangs der Einmündung. Außerdem sei das Areal durch Bäume und Sträucher zusätzlich einzugrünen.

Die Visualisierung zeigt die Rückansicht der geplanten Reihenhäuser. Foto: Stadt Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

Was den Mitgliedern des Planungsausschusses allerdings am Vorhaben nicht gefiel, war der einteilige Baukörper des dreigeschossigen Gebäudes. Als Lösung wurde ein mittiger Versatz der Häuserfront um einen Meter vorgeschlagen.

pp/Agentur ProfiPress