Manöverfahrten bis Mechernich
Dauner Elektronikkämpfer üben Ende Mai VIP-Patrouillen in Afghanistan zwischen Schavener Heide und Lorbach
Mechernich-Firmenich/Lorbach – Transportpanzer Fuchs und andere Fahrzeuge werden bei einer militärischen Übung zwischen Dienstag, 26., und Donnerstag, 28. Mai, auch außerhalb des Truppenübungsplatzes Schavener Heide im Mechernicher Stadtgebiet eingesetzt. Das teilte Silvia Jambor, Teamleiterin Ordnungsamt und Bürgerservice, von der Stadtverwaltung Mechernich mit.
Die Übung dient der Vorbereitung eines Afghanistan-Einsatzes. Im Einsatz ist das Bataillon für Elektronische Kampfführung 931 (EloKaBtl) aus Daun. Simuliert wird der Patrouillenschutz für VIP-Fahrzeuge zwischen Schavener Heide und Kernort Mechernich. Die täglichen mehrmaligen Patrouillenfahrten führen unter anderem durch Firmenich und Kommern über Mechernicher Weg, Schimmelsweg, Weierstraße und Bahnstraße.
Nur einmal im Übungszeitraum wird auch das südliche Stadtgebiet mit Fahrten über Bergheim und Lorbach sowie Vussem einbezogen. Ziel ist der Antonius-Hof in Lorbach, wo der Eigentümer sich auch mit dem Einsatz von Übungsmunition und Knallkörpern einverstanden erklärt hat.
Die übenden etwa 30 Soldaten werden vorab über die Einhaltung der Umweltschutz- und Sicherheitsbestimmungen belehrt. Die Polizeidienststelle in Mechernich ist über die Abläufe im Bilde. Elf Fahrzeuge werden plangemäß im Einsatz sein.
pp/Agentur ProfiPress