Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Lorbacher Oktoberfest

Lorbacher Oktoberfest
Schmalzler-Fanclub ist dem Ansturm am Freitag, 30. September gewappnet: extra großes Zelt mit Tanzfläche und mehr Parkplätze – Ab 1. September startet der Vorverkauf der limitierten Karten
Mechernich-Lorbach – Bei den ersten beiden Oktoberfesten erzielte der Schmalzler-Fanclub aus Lorbach knapp 20.000 Euro, die der Hilfsgruppe Eifel gespendet wurden. Jetzt steht das dritte Benefiz-Fest dieser Art bevor. Die Mitglieder des Fanclubs stehen mitten in den Vorbereitungen für das große Event, das am Freitag, 30. September über die Bühne geht. Am Donnerstag, 1. September, beginnt der offizielle Kartenvorverkauf.
Was vor drei Jahren eigentlich eine einmalige Sache zugunsten der Hilfsgruppe sein sollte, hat sich schon jetzt zum Dauerbrenner entwickelt. Denn auch die fünf Musiker der “Schmalzler” aus dem Bayerischen Wald kommen gerne in die Eifel, wo sie inzwischen viele Fans haben. Obwohl sie wegen vieler Volksmusik-Fernsehaufzeichnungen einen vollen Terminkalender haben, hat das Lorbacher Oktoberfest inzwischen einen festen Platz im Veranstaltungsplan der Band gefunden.
Nachdem das Festzelt beim zweiten Oktoberfest im vergangenen Jahr fast aus den Nähten geplatzt war und Besucher wieder nach Hause geschickt werden mussten, hat der Schmalzler-Fanclub in diesem Jahr den Veranstaltungsort verlegt. Auch aus Sicherheitsgründen, wie Cheforganisator Manfred Kreuser berichtet: “Ein so großes Zelt hat in Lorbach noch nicht gestanden.”
Das Festzelt, erheblich größer als in den Vorjahren, steht diesmal auf der “Thres”-Wiese (abgeleitet von der Münchener Theresienwiese) am Ortsrand von Lorbach. Dort werden ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Und auch für Tanzwütige wird es im großen Zelt eine Tanzfläche geben. Kreuser: “Im vergangenen Jahr war es bedrohlich eng im Zelt.” An Tanzen sei nicht zu denken gewesen, und auch für die Kellner habe es kaum ein Durchkommen gegeben.
Das werde in diesem Jahr nicht mehr passieren, versichert Kreuser. Deshalb würden im Vorverkauf maximal 500 Eintrittskarten ausgegeben. Kreuser. “Danach ist Schluss – wer zuerst kommt, mahlt zuerst.”
Das Fest, dessen Schirmherr auch diesmal der Mechernicher Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick ist, beginnt um 19 Uhr mit einem Festzug durch den Ort. Danach werden die Böllerschützen aus Nettersheim das Fest eröffnen. Um 19.30 Uhr wird Bürgermeister Schick den Fassanstich vollziehen und das Kommando “O’zapft is” geben. Ab 20 Uhr stehen die “Schmalzler” auf der Bühne. In einer Konzertpause wird ein Wolfgang Petry-Double mit einer Live-Show das Zelt zum Kochen bringen. Natürlich gibt es original Wiesenbier, Eifeler Landbier und deftige bayerische Spezialitäten wie Brezeln und Haxen.
Der Kartenvorverkauf (9,- Euro) beginnt am Donnerstag, 1. September im Rewe-Center in Kall, im Buchgeschäft Schwinning in Mechernich sowie in der Gaststätte “Zum müden Wolf” in Lorbach. Restkarten an der Abendkasse kosten 12,- Euro.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.09.2011