Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Lorbacher Dreigestirn vorgestellt

Lorbacher Dreigestirn vorgestellt
21. Trifolium in dem 370-Seelen-Ort vorgestellt
Mechernich – Das närrische Dreigestirn der Lorbacher Jecken steht fest: Prinzenführer Lothar Sack stellte die drei Tollitäten Prinz Helmut I. (Dahmen), Bauer Bernd Jansen und Jungfrau Wolfine I. (Wolfgang Witzke) der jubelnden Narrenschar im Lorbacher Bürgerhauses vor.
Der Journalist Bernhard Romanowski schrieb dazu im “Kölner Stadt-Anzeiger: “Damit präsentierte die örtliche Interessengemeinschaft Karneval nunmehr das 21. Trifolium in dem 370-Seelen-Ort.”
Die Tollitäten halten sich an das Motto: “Maht üch Freud su lang et jeht – dat Levve duert keen Ewigkeet”.
“Über die karnevalistische Vorherrschaft der Jecken in Köln können die drei Herren nur lachen”, so Romanowski. Die Windräder auf dem Hügel bei Lorbach gehören Bauer Jansen und seien “höher als der Kölner Dom” und dienten fortan als Orientierungspunkt auch für auswärtige Jecken.
Bernd Jansen trägt mit seiner “Bauernschaft” ein familiäres Erbe weiter, denn auch seine Frau Petra trat schon mit dem Dreschflegel auf den Karnevalsbühnen auf.
“Jungfrau Wolfine” ist eigentlich Bergheimer, doch scheint das die Lorbacher nicht zu stören. Bernhard Romanowski: “Sein majestätischer Führungsanspruch für die Karnevalszeit wird von den Lorbachern nicht in Frage gestellt.”

Manfred Lang

28.11.2008