Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Kleine Strolche” werden 40

“Kleine Strolche” werden 40
Rotkreuz-Kindergarten Dollendorf kommt zwar in die Jahre, bleibt aber dank seiner Kinder immer jung – Pünktlich zum Jubiläum am 3. Mai kam die Auszeichnung zum anerkannten Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW
Blankenheim-Dollendorf – Für die “kleinen Strolche” des Rotkreuz- Kindergartens Dollendorf gibt es am Sonntag, 3. Mai, gleich mehrere Anlässe zum Feiern. Zum einen feiert der beliebte Kindergarten, der 1992 von der Gemeinde in die Trägerschaft des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen übertragen wurde, seinen 40. “Geburtstag”.
Zum anderen erhält die Rotkreuzeinrichtung, die große Reputation in der Bevölkerung besitzt, an diesem Tag zwei Auszeichnungen. Zum dritten dürfen sich die “kleinen Strolche”, wie sich Erzieherinnen und zu Erziehende in ihrer Gesamtheit nennen, auch noch über den Abschluss einer umfangreichen Renovierungsmaßnahme freuen, die den aktuellen energetischen Erfordernissen des Kindergartens angepasst ist. Auch für Gäste des Jubiläums steht einiges auf dem Programm.
Die erste Auszeichnung ist die zum anerkannten Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW – pünktlich zum Jubiläum gibt es das Zertifikat. Die Bewegungsförderung bildet schon lange einen Schwerpunkt im Rotkreuz-Kindergarten Dollendorf. Es ist schließlich bekannt, dass Bewegungsmangel neben Haltungsschäden auch Konzentrationsschwächen begünstigt, und dass Bewegung auch für weitere Kompetenzen in der kindlichen Entwicklung von großer Bedeutung ist.
Das Zertifikat als Bewegungskindergarten soll nicht die einzige Auszeichnung für die “Kleinen Strolche” an diesem Festtag bleiben. Auch andere Bildungsbereiche kommen nämlich im Rotkreuz-Kindergarten nicht zu kurz. Einen weiteren Schwerpunkt der pädagogischen Erziehung bildet die Sprachförderung – auch auf diesem Sektor wird der Kindergarten ausgezeichnet. Durch intensives Experimentieren und Forschen im Bereich “Naturwissenschaftlicher Bildung” erhält der Kindergarten die Zertifikation zum “Haus der kleinen Forscher”, eine Initiative von der Hemholtz-Gemeinschaft, McKinsey & Company, Siemens AG und der Dietmar-Hopp-Stiftung.
Einen Höhepunkt der Veranstaltung am Sonntag, 3. Mai, ab 10.30 Uhr stellt die große “Familiade” mit Bewegungsspaß für die ganze Familie dar. Hierbei wird der Kindergarten vom FC Dollendorf-Ripsdorf, dessen Tennisabteilung und dem Landessportbund NRW unterstützt. Ein Experimentierlabor für Groß und Klein, Kinderschminken, eine Tombola und viele Dauerstationen (z.B. Hüpfburg) warten ebenfalls auf die Besucher.
Das Fest wird um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet. Um 14 Uhr sind Festreden, Kinderdarbietungen und der Auftritt des “Zirkus Salentin” aus Jünkerath geplant. Ab 15.30 Uhr kann sich dann die ganze Familie bei der “Familiade” von ihrer sportlichen Seite zeigen. Für das leibliche Wohl sorgen die Verantwortlichen mit Imbissstand, Kuchentheke sowie Obst- und Saft-Bar.
Der Weg zum preisgekrönten Rotkreuz-Kindergarten war weit und die Geschichte der Kinderbetreuung in Dollendorf ist auch älter als die des 1969 gegründeten jetzigen Jubiläumskindergartens. Bereits 1939, also vor 70 Jahren, sollen in der Dollendorfer Lindenstraße Kinder vormittags in einem Kindergarten betreut worden sein. Später wurden sie von Ordensschwestern in der alten Grundschule erzogen.
Das jetzige Jubiläum am 3. Mai bezieht sich auf das 1969 eingeweihte Kindergartengebäude. Dort wurden von Anfang an Kinder aus den Ortschaften Dollendorf, Schloßthal, Ahrhütte, Ahrdorf, Uedelhoven, Ripsdorf, Hüngersdorf, Waldorf und Alendorf aufgenommen. Busse beförderten die auswärtigen Kinder in den damals noch von Ordensschwestern geleiteten, Kindergarten.
Über die Jahre wurde die Einrichtung von vielen Kindern durchlaufen und einiges an Wandel von pädagogischen Grundlagen und Änderungen der äußeren Bedingungen durchlebt. Wegen der großen Nachfrage für einen Kindergartenplatz wurde 1985 sogar ein Klassenraum in der Grundschule Dollendorf als Betreuungsangebot eingerichtet. Bis die Gruppe 1998 wieder geschlossen wurde und von nun an die Kinder von Ripsdorf, Alendorf, Hüngersdorf und Waldorf den neuen Kindergarten in Ripsdorf besuchten. Auch diese sind wie alle Kinder, Ehemaligen und Interessierten herzlich zum Jubiläum eingeladen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.04.2009