Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Gigantischer Großauftrag” fürs Material-Depot

“Gigantischer Großauftrag” fürs Material-Depot
Mechernicher sollen 480 Feuerwehrfahrzeuge ausrüsten – Erste Fahrzeuge bereits in Mechernich eingetroffen
Mechernich – Acht Feuerwehrfahrzeuge fuhren am Donnerstagabend in die Bleibergkaserne. Der Grund war aber kein Großbrand, sondern “ein giganti-scher Großauftrag” für das Materialdepot, wie Presseoffizier Ralf Neubauer sagt. Ein neu geschaffenes “Kompetenzzentrum für Feuerwehrfahrzeuge der Bundeswehr” soll künftig Feuerlöschfahrzeuge der Bundeswehr für den Ein-satz in den Streitkräften ausrüsten.
Im Kompetenzzentrum werden die Fahrzeuge auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit überprüft und formal in das Eigentum des Bundes übernommen. Die Kraftfahrzeugwerkstatt des Depots bereitet die Fahrzeuge danach fachmännisch für den Einsatz vor.
Die ersten acht Feuerlöschfahrzeuge sollen auf Truppenübungsplätzen der Bundeswehr zum Einsatz kommen und dort die mittlerweile veralteten Fahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung ablösen.
Brandamtmann Roland Schmidt, der Leiter der Mechernicher Depotfeuer-wehr, sagte begeistert über die 218 PS starken “Feuerlöscher”: “So ein modernes und leistungsfähiges Feuerwehrfahrzeug haben wir uns schon lange gewünscht.” Kraftfahrer der Bundeswehr hatten die Fahrzeuge selbst vom 600 Kilometer entfernten Hersteller abgeholt.
Oberstleutnant Neubauer: “In den nächsten Wochen und Monaten werden nach und nach weitere Feuerlöschfahrzeuge nach Mechernich überführt. Bis zum Jahr 2015 sollen insgesamt 480 Feuerwehrfahrzeuge der dritten Gene-ration durch das Kompetenzzentrum konfiguriert werden.” Die nächsten Feuerlöschfahrzeuge zur Gebäudebrandbekämpfung werden bereits in der kommenden Woche in Mechernich erwartet.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

22.11.2008