Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

13. Fairplay-Tour macht Station in Vogelsang

13. Fairplay-Tour macht Station in Vogel-sang
310 Radfahrer übernachteten auf dem Gelände – 40 Schulen nehmen an der Tour teil – Teilnehmer erradeln Spenden für Welthungerhilfe
Vogelsang – Den letzten Kilometer mit 16 Prozent Steigung von der Victor-Neels-Brücke bergauf nahmen die 310 jugendlichen Radfahrer locker. Am ersten Etappenziel in Vogelsang strahlten sie in die Kameras. 56 Kilometer hatten die Teilnehmer der 13. Fairplay-Tour, von Jünkerath kommend, in den Beinen. Vogelsang war die erste Übernachtungsgelegenheit für die Radler.
Herzlich begrüßt wurde die Gruppe von Manfred Poth, dem Aufsichts-ratsvorsitzenden der vogelsang ip gemeinnützige GmbH und der Standortentwicklungsgesellschaft Vogelsang. Auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Schleiden Werner Kaspar, der Vorstandsbeauftragte der Kreissparkasse Euskirchen Helmut Habscheid sowie Astrid Flömer vom Programm-Management der vogelsang ip waren anwesend.
“Mit Eurer Tour zeigt ihr, dass Gemeinschaft und Fairplay nicht nur im Sport wichtige Themen sind”, sagte Manfred Poth. Gerade in Vogel-sang sei diese Haltung besonders willkommen und nachhaltig zu fördern, denn hier seien zur NS-Zeit junge Menschen formiert und politisch ausgerichtet worden.
Die vogelsang ip hielt für die Jugendlichen ein Programmangebot bereit, dass eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der NS-Ordensburg Vogelsang möglich machte. Das Programm am Montag war durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Zudem gestalteten die Teilnehmer aus alten Fahrradteilen unter Anleitung der Kulturpädagogikstudentin Caroline Berlingen gemeinsam das Kunstwerk “Wir bewegen was”. Das Mobilee hängt bis auf Weiteres in der Wandelhalle des Forums Vogelsang. Begeisterung löste auch das Konzert der Big Band der Musikschule Schleiden aus. Der Aufenthalt war von der Kreissparkasse Euskirchen mit 4.000 Euro gesponsert worden, der Schwimm- und Sportverein Vogelsang hatte seine Räume für die Übernachtung zur Verfügung gestellt.
Benjamin Ehlen war mit zehn Jahren der jüngste Teilnehmer. Patrick Kaufmann nahm bereits zum siebten Mal an der Tour teil. Der 23-jährige spastisch gelähmte junge Mann suchte wieder seine ganz persönliche Herausforderung. Mit zahlreichen Jugendlichen, beispielsweise aus dem französischen Thionville, hatte das Teilnehmerfeld selbst auch einen internationalen Charakter.
Die Teilnehmer der Fairplay-Tour, die vom 18. bis zum 25. Juni stattfindet und in Konz im Landkreis Trier-Saarburg endet, erradeln Spenden für die Welthungerhilfe. Sie wiederum finanziert damit ein Entwicklungsprojekt für eine Schule in Ruanda. Veranstalter der Fairplay-Tour sind 40 Schulen aus der Region und dem EuroSportPool – Teilnehmern aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgien, aus Frankreich und Luxemburg – gemeinsam mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz und der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

28.06.2011