„Liebe Demokratie, wir müssen reden“
16- bis 20-Jährige können im Oktober an einem „Jugendmedienworkshop“ in Berlin teilnehmen – Bewerbungen sind noch bis zum 14. Juli möglich
Mechernich/Berlin – Einen Einblick in die politische und mediale Arbeit in der Bundeshauptstadt bekommen 25 Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz Deutschland. So können sich auch Mechernicher Jugendliche für den „Jugendmedienworkshop“ von Sonntag, 6. Oktober, bis Samstag, 12. Oktober, bewerben.
„Politische Teilhabe ist die Basis jeder Demokratie. Junge Menschen sind unsere Zukunft, ihnen die Bedeutung der Demokratie und des Grundgesetzes zu vermitteln, ist wichtiger denn je“, so CDU-Bundestagsabgeordneter Detlef Seif: „Der Workshop ist die Gelegenheit für sie, politisches Interesse mit medialer Arbeit zu verbinden.“
Der Titel des Seminars lautet in diesem Jahr „Liebe Demokratie, wir müssen reden – 75 Jahre Grundgesetz und Deutscher Bundestag“. Mit Yvonne Magwas, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, setzen sich die Teilnehmer mit politischen Themen auseinander, treffen Abgeordnete, nehmen an Gesprächen mit Mitgliedern der Fachausschüsse teil und gestalten ein journalistisches Online-Dossier zu aktuellen Debatten rund um die Demokratie.
Bewerben können sich Interessierte bis zum 14. Juli unter https://jugendpresse.de/projekte/bundestag
Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress