Zum Lesen, Malen, Rechnen
Erstklässler der Mechernicher Grundschulen freuten sich über ABC-Tüten der Volksbank Euskirchen – Mit Bücherei-Gutschein, Spielgeld, Warnweste und Wachsmalstiften den Start in die Schulzeit versüßt
Mechernich – „Die Olchis!“, riefen rund 60 Kinder wie auf Kommando als Stadtbibliothekarin Gaby Schnichels eines der beliebten, von Erhard Dietl geschriebenen Bücher in die Hand nimmt. – An diesem Morgen gibt es in der Aula der Gemeinschaftsgrundschule Satzvey nämlich eine Überraschung für die Erstklässler. Sie erhalten gut gefüllte ABC-Tüten von der Volksbank Euskirchen. Darin ist unter anderem ein Gutschein der Bibliothek enthalten für das kostenlose Ausleihen von Büchern wie eben die Olchis oder von Brett- und Nintendospielen.

Das ist aber nur ein Teil. Julia Vitt, Kundenberaterin bei der Volksbank und für den Marktbereich Mechernich zuständig für den Jugendmarkt, präsentiert außerdem ein Heft mit zahlreichen Spielgeldmünzen und -scheinen. „Damit lernen die Kinder schon in frühem Alter den Umgang mit Geld“, erklärt sie. Das bekommen die Kleinen zusammen mit einem 5 Euro-Gutschein, mit dem die Kinder und ihre Eltern ein Kinderkonto bei der Euskirchener Volksbank anlegen können.

Was noch in der Tüte ist, wird klar, nachdem ein aufgeregtes „Ja!“ aus zahlreichen Kinderkehlen ertönt. Es ist die Antwort auf Nina Zädlers Frage „Malt ihr gerne?“ – Denn die Volksbank-Mitarbeiterin verrät, dass in der Tüte auch Wachsmalstifte zur Förderung der Kreativität enthalten sind. Außerdem gibt es eine Warnweste, die an dunklen Wintermorgen Sicherheit auf dem Schulweg bietet. „Leider war die Aktion durch Corona etwas eingeschlafen“, erläutert Julia Vitt. Sie ist jedoch zuversichtlich, dass die Schultütenausgabe jetzt wieder regelmäßig stattfinden soll, um auch den kommenden Erstklässlern eine Freude zu bereiten.
Begegnung in der Bücherei
Auch Ralf Claßen freut sich sehr über die Aktion. „Wir hoffen, dass die Kinder dadurch mehr Freude am Lesen finden und nicht ständig vor dem Computer hängen“, erklärt der Mechernicher Kämmerer augenzwinkernd. Seine Kollegin Kerstin Lehner von der Stadtverwaltung ist ebenfalls dankbar für die Spende der Volksbank, die Kindern und Jugendlichen zu Gute kommt.

Während sich in Satzvey Schulleiterin Alexandra Offerman mit den Erstklässlern über die Geschenke freut, ist es in Kommern Tanja Feuser. „Ich denke, dass ich mich im Namen aller Schulleitungen für diese Aktion herzlich bedanken kann“, sagt die Schulleiterin. Spielgeld und Malstifte könnten wunderbar in den Unterricht eingebaut werden und der Gutschein für die Bibliothek ist ebenfalls sehr willkommen. „Denn Lesen gehört schließlich zu einer ganz wichtigen Basiskompetenz für die Kinder“, so Tanja Feuser bei der Übergabe in Kommern.

In der Woche zuvor waren bereits die Grundschulen in Mechernich und in Lückerath bedacht worden. „Insgesamt haben wir rund 300 Tüten verteilt“, erklärt Julia Vitt – und das mit vollem Erfolg. Denn Gaby Schnichels konnte schmunzelnd berichten, dass am Samstag nach der ABC-Tüten-Übergabe bereits ein Grundschulkind in der Bücherei war, sie anschaute und sagte: „Dich kenn ich doch!“ Die Erstklässler sind also schon fleißig dabei, ihre Gutscheine aus den Tüten einzulösen, damit sie auch für das nächste halbe Jahr mit Olchi-Büchern versorgt sind.
Fenia Rust/pp/Agentur ProfiPress