Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Farbe in den Alltag bringen

Trafostation in Kallmuth mit Graffiti-Kunst verschönert – Ansichten des Georgsrittes von damals und heute – Künster von „Highlightz Fassadendesign“ verwendeten 65 verschiedene Farbtöne

Mechernich-Kallmuth – Beim Blick auf die herannahenden Reiter des Georgsrittes fühlt sich der Betrachter vielleicht an eine Szene aus „Mary Poppins“ erinnert: Augen schließen, ins Bild springen, auf den Pferden mitreiten. Das Bild vom Kallmuther Georgsritt ziert jetzt die Trafostation an der Königsfelder Straße am Kallmuther Ortseingang.

Bei der Gestaltung der Kallmuther Trafostation verwendeten die beiden Künstler Stefan Vogt-Thomas (links) und Manuel Pfleging (rechts) 65 verschiedene Farbtöne. Foto: Robert Ohlerth/pp/Agentur ProfiPress

Zwei weitere Motive rund um die Energiestation – die tatsächlich am Weg des Georgsrittes liegt – sind ein historisches Motiv des Georgsrittes sowie der Blick auf’s Dorf und die umliegende Landschaft. „Die Trafostation ist toll geworden, ein richtiges Kunstwerk“, freut sich Kallmuths Ortsbürgermeister Robert Ohlerth. Schon lange hatte er überlegt, wie man die schmucklose Box anders gestalten könnte.

Beim Anblick der Reiter könnte man fast annehmen, man könne wie Mary Poppins ins Bild springen und sich der Pferdeprozession anschließen. Foto: Robert Ohlerth/pp/Agentur ProfiPress

Dabei stieß er auf die Bonner Agentur „Highlightz Fassadendesign“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, „Farbe in den grauen Alltag zu bringen“. Die beiden Künstler Stefan Vogt-Thomas und Manuel Pfleging arbeiteten von früh bis spät an den Kallmuther Ansichten. Für das Graffiti-Kunstwerk an der Königsfelder Straße benutzten sie 65 verschiedene Farbtöne und das Volumen von rund 18 Sprühdosen, berichtet Agentur-Gründer Simon Horn.

Der St. Georgsritt am 1. Mai hat in Kallmuth eine lange Tradition. Reiter und Besucher von nah und fern erfreuen sich jedes Jahr an der beliebten Pferdeprozession und dem damit verbundenen Brauchtum. Foto: Robert Ohlerth/pp/Agentur ProfiPress

Knifflige Details für die Künstler

Besonders gefallen habe ihm „die schöne Eifeler Landschaft“, es habe aber auch eine besondere Herausforderung bei dem Graffiti-Projekt gegeben: „Der Reichtum an Details in dem Entwurf war knifflig bei der Umsetzung.“ Entsprechend realistisch erscheinen dann auch die Bilder vom Georgsritt damals und heute. In Kallmuth hat der St. Georgsritt am 1. Mai eine lange Tradition. Reiter und Besucher von nah und fern erfreuen sich Jahr für Jahr an der beliebten Pferdeprozession und dem damit verbundenen Brauchtum.

„Die schöne Eifeler Landschaft“ habe ihm besonders gefallen, sagt „Highlightz“-Gründer und Künstler Simon Horn. Foto: Robert Ohlerth/pp/Agentur ProfiPress

Gesponsert wurde die künstlerische Gestaltung der Trafostation von e-regio. „Wenn mal entsprechendes Geld in die Kasse der Dorfgemeinschaft kommt, möchten wir auch die zweite Trafostation in Kallmuth am Kindergarten in der Bergheimer Straße mit weiteren Motiven verschönern“, hofft Ortsbürgermeister Robert Ohlerth.

pp/Agentur ProfiPress