Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Die Meister-Leser vom Turmhof

Die Meister-Leser vom Turmhof
120 Fünftklässler bei der siebten “Lesenacht” im Gymnasium am Turmhof mit von der Partie – Die Sieger im schön, schnell, Englisch und Lyrik lesen ermittelt
Mechernich – Erst gab es Zeugnisse für die 120 Fünftklässler am Mechernicher Turmhof-Gymnasium (GAT), die ersten “Leistungsnachweise” für sie seit der Grundschule. Dann machten sich die “Kids” fit für eine “Lesenacht”. “Spätestens am frühen Abend war jeglicher Gedanke an Noten und Leistung verflogen”, schreibt Anke Sandschneider, eine Lehrerin des GAT, in ihrem Bericht an die Agentur ProfiPress.
Es war die siebte Leseveranstaltung, während der das Gymnasium am Turmhof auch während der Nacht in Betrieb ist. Außer den Fünftklässlern waren auch Paten aus höheren Klassenstufen “am Start”, die schon aus eigener Erfahrung wissen, wie sich so eine Lesenacht abspielt. Gemeinsam wurden Luftmatratzen aufgepustet und Schlafsäcke zurechtgelegt, die Texte, die vorzulesen waren, noch einmal geübt.
Zum Start des eigentlichen Lesemarathons in der Aula wurden die “Pänz” von Marita Eckern, der Koordinatorin der so genannten Erprobungsstufe, und Schulleiter Josef van de Gey begrüßt. Anke Sandschneider schreibt: “Doch bevor es mit klopfenden Herzen und blassen Nasen zu den einzelnen Wettbewerben ging, fielen die Elfjährigen über das selbst zubereitete und mitgebrachte Buffet her. Es war köstlich.”
Leonie Modler aus der Klasse 5d stellte den aktuellen Bestseller “Tintenherz” vor, machte Angaben zur Biografie der Autorin und zum Inhalt und gab eine Leseprobe. Marcus Rau aus der 5c las beim Schnelllesewettbewerb in atemberaubender Geschwindigkeit einen Text, indem es vor lauter Zungenbrechern nur so wimmelte. Auch beim Englischvorlesen, Gedichtvortrag und Schönlesen trumpften die GAT-Neulinge mit überzeugenden Leistungen auf.
Als sich zu später Stunde Müdigkeit breitmachte, war es Zeit für die Siegerehrung. Schulleiter Josef van de Gey machte es spannend, verriet erst die Klasse der Sieger und unwichtige Details aus den Urkunden, dann erst – nach einer Kunstpause – die jeweiligen Namen der Meister-Leser. Sandschneider: “Kaum hatte er die erste Silbe des Namens ausgesprochen, entlud sich die Spannung der Kinder in tosendem Applaus und lautstarkem Jubel. Jede Klasse konnte sich über mindestens einen Preisträger freuen.”
“Erschöpft, aber zufrieden zogen sich die müden Leseratten in ihre jeweiligen Schlafräume zurück”, berichtet die Turmhof-Chronistin, nicht ohne zu betonen, dass “dabei Jungen und Mädchen klassenweise getrennt in verschiedenen Räumen” schliefen.
Und hier die Sieger in den einzelnen Wettbewerbskategorien: Lena Vossen, 5c (Schön lesen), Rahel Wiegand, 5b (Englisch lesen), Jana Schmitz, 5a (Buchvorstellung), Melissa Metternich, 5d (Schnell lesen) und Mona Dohmen, 5b (Gedichtrezitation).
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

16.02.2009