Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Nachwuchspolitiker besuchten Vogelsang

Nachwuchspolitiker besuchten Vogelsang
Projekttag vor Ort gab tiefen Einblick in das Thema NS-Herrschaft
Vogelsang – 20 Nachwuchspolitiker aus der Region um Mettmann besuchten im Rahmen des Förderprogramms “XENOS – Integration und Vielfalt” das Forum Vogelsang. Sie wollten ihren Blick auf die Vergangenheit und Zukunft der deutschen Demokratie schärfen. Der Bundestagsabgeordnete Peter Beyer hatte sich für sie um einen Projekttag beworben. Er kam mit der Gruppe eigens aus Velbert angereist.
“Politik lässt sich in Vogelsang hautnah erfassen”, erklärte Peter Beyer das Ziel der Reise. Die NS-Ordensburg Vogelsang sei ein anschaulicher Lernort – in erster Linie zur Erläuterung der Ziele und Wirkungen nationalsozialistischer Erziehung und Beeinflussung. Elke Führer, vogelsang ip-Jugendbildungsreferentin, fasst das Ergebnis des Tages zusammen: “Der Projekttag hat ermöglicht, dass die Jugendlichen die Geschichte des Standortes mit aktuellen Fragen der Demokratie verknüpfen konnten.”
Im Geschichtsunterricht werde das Thema NS-Herrschaft immer wieder thematisiert, bestätigten die Teilnehmer. “Doch die detailreichen Einblicke hier vor Ort haben mir einen ganz neuen, sehr anschaulichen Blick auf die zwölf Jahre Terrorherrschaft gegeben”, sagte der 17-jährige Thorsten Kather aus Ratingen. Der 17-jährige Luis Herrmann zog seine ganz eigene Lehre daraus: “Es ist wichtig, eine eigene Meinung zu haben und sich nicht verbiegen zu lassen”.
Auch über bisherige Projektansätze sowie die Zukunft von Vogelsang ip wurde heftig diskutiert: “Wie konnte es möglich sein, an einem Ort, an dem die späteren Täter ausgebildet wurden, ein Krimihotel errichten zu wollen”, fragte die 14-jährige Jana Senft aus Monheim am Rhein. Im offenen Umgang mit Nutzungsideen gehöre es dazu, sich auch mit diesem Thema auseinandergesetzt zu haben, war sich die Gruppe schließlich einig.
Der XENOS-Projekttag am Lernort Vogelsang ip wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds finanziert. Bewerbungen sind bei Jennifer Hilgers, Tel. 0 24 44/91 579-11 möglich. Nähere Informationen zum XENOS-Projekt und den Projekttagen befinden sich auch unter
www.vogelsang-ip.de/lernort.htm.

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.09.2011