Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Den Nachwuchsmusikern Uniformen spendiert

Den Nachwuchsmusikern Uniformen spendiert
Mechernich – Zehn neue Uniformen für Jugendliche des Mechernicher Stadttambourcorps “Freundschaftsklänge” haben am Donnerstag Inge und Walter Eich im Namen der “Mechernich-Stiftung” übergeben. Walter Eich erklärte, warum die Bürgerstiftung der Bleibergstadt dem 1975 gegründeten Spielmannszug unter die Arme gegriffen hat: “Jugendförderung ist eines unserer wichtigsten Ziele. Es haben nicht alle Eltern das Geld für die kostspieligen Uniformen, und da sind wir gerne eingesprungen!”
Paul Blum, Leiter und Präsident des Stadttambourcorps, betonte nicht nur seine Dankbarkeit dafür, sondern auch, wie wichtig die Jugendarbeit bei den “Freundschaftsklängen” ist: “Dabei geht es natürlich um Gemeinschaft. Und wir bilden die Jungendlichen selbst aus, dabei lernen sie unter anderem auch Noten und vom Blatt zu spielen.” Präsident und Ehrenmitglied Blum unterrichtet die Heranwachsenden selbst in Sachen Flöten und Trommeln. Als Motivationstrick für Wochenendproben verrät er: “Da gibt es dann auch mal Pizza und Cola!”
Rund 80 Mitglieder hat das Stadttambourcorps, davon sind etwa 25 aktive Musiker. Neben der Jugendförderung ist in der Satzung der “Mechernich-Stiftung” festgelegt, dass Kinder und Familien in Not sowie alte bedürftige Menschen gefördert werden können. “Und es gibt auch in Mechernich weitaus mehr Bedürftige, als man denkt”, sagte Walter Eich. Auch im Verborgenen helfe die Stiftung, etwa Mechernicher Schülern, denen das Geld für die Klassenfahrt oder angemessene Kleidung fehlt.
Das Kapital der “Mechernich-Stiftung” wird nicht angetastet: Die Stiftung arbeitet mit Spenden und den Erlösen des Stiftungskapitals. Neben den Spenden, die binnen Jahresfrist an Bedürftige weitergegeben werden, kann man auch “Zustiftungen” tätigen: Das heißt, das Stiftungskapital erhöhen und somit durch die Erlöse nachhaltig etwas Gutes tun.
Die Satzung der “Mechernich-Stiftung” ist von der Oberfinanzdirektion geprüft worden, der Regierungspräsident und die Stiftungsaufsicht haben ihren Segen gegeben. Zudem überprüft die Bezirksregierung, ob die Gelder satzungsgemäß weitergegeben werden. Walter Eich: “Wer der “Mechernich-Stiftung” also Spenden zukommen lässt, kann sicher sein, dass die Gelder an der richtigen Stelle landen!” Für Spenden und Zustiftungen kann eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt ausgestellt werden.
Weitere Informationen im Internet unter
www.mechernich.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

12.10.2010