Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Der Wald im Fokus

Der Wald im Fokus
Vortragsveranstaltung zum Internationalen Jahr der Wälder am Donnerstag, 15. September, ab 18 Uhr – Fachreferenten im Holzkompetenzzentrum Rheinland in Nettersheim (Kreis Esukirchen)
Nettersheim – “Wald und Holz” lautet eines der fünf Handlungsfelder, die sich die Zukunftsinitiative Eifel auf die Fahnen geschrieben hat. Und rund um den Wald – in der Eifel, in Nordrhein-Westfalen und in der ganzen Welt – dreht sich alles bei einer Vortragsveranstaltung zum Internationalen Jahr der Wälder der Vereinten Nationen am Donnerstag, 15. September, ab 18 Uhr im Nettersheimer Holzkompetenzzentrum Rheinland.
Die Veranstaltung im Kreis Euskirchen, bei der die Referenten auf die Bedeutung, den Erhalt und die nachhaltige Nutzung der Wälder eingehen, richtet sich an Fachleute wie Vertreter der Forst- und Holzwirtschaft, des Bereichs Ökologie, Landschaftspflege und Naturschutz sowie der nachhaltigen Regionalentwicklung. Offen sind die Fachvorträge allerdings auch, so die Veranstalter, für alle anderen Interessenten.
Nach der Begrüßung durch Nettersheims Bürgermeister Wilfried Pracht, den Leiter des Regionalforstamtes Hocheifel-Zülpicher Börde und Vorstandsvorsitzenden von “Wald und Holz Eifel”, Horst-Karl Dengel, sowie den Leiters der Landesforstverwaltung NRW sowie Leiter der Abteilung “Forsten, Naturschutz” im NRW-Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, LMR Hubert Kaiser, startet die Vortragsreihe.
Zum Thema “Wälder und Waldfunktionen in Nordrhein-Westfalen” referiert anschließend Dr. Matthias Kaiser vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW. Prof. Dr. Wolfgang Schumacher, emeritierter Universitätsprofessor für Geobotanik und Naturschutz an der Uni Bonn sowie stellvertretender Präsident des Vorstandes der “NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege” folgt mit einem Vortrag über “Biodiversität und Naturschutz in den Wäldern des Rheinlandes”.
Nach einer Pause geht es weiter mit Dr. Norbert Asche vom Lehr- und Versuchsforstamt Arnsberger Wald des Landesbetriebes Wald und Holz NRW, der Einblicke in den Themenkomplex “Wälder und Waldbau in NRW und in der Eifel im Klimawandel” gewährt. Abschließend referiert der Leiter des Holzkompetenzzentrums Rheinland sowie Geschäftsführer von “Wald und Holz Eifel”, Dr. Thorsten Mrozek, über “Wälder und Waldwirtschaft international”.
Die Teilnahme an der Vortragsveranstaltung ist kostenlos. Die Veranstalter bitten jedoch um Anmeldung bis zum 9. September. Weitere Informationen gibt es unter:
www.hkzr.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.08.2011