Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Über 600 Sportler in Bad Münstereifel

Über 600 Sportler in Bad Münstereifel
Allein 217 Läufer machten mit beim Halbmarathon – Auch Mitarbeiter des Hauptsponsors “F&S solar concept” gingen mit an den Start, Damen- und Herrenmannschaft sicherte sich gar den ersten Platz beim Staffellauf – Weniger Schüler als erwartet nahmen an der Veranstaltung teil
Bad Münstereifel – Zum 10. Mal gingen in diesem Jahr wieder zahlreiche Läufer in Bad Münstereifel beim Halbmarathon an den Start. Erneut ging es fast 22 Kilometer durch den mittelalterlichen Ortskern der Kurstadt und durch die umliegende Wälder und Wiesen. Trotz des doch recht wechselhaften Wetters nahmen 217 Läufer teil.
Bevor jedoch die Halb-Marathonis an den Start gingen, waren die Schüler, Jogger und die Teilnehmer des Volks- und Straßenlaufs an der Reihe. Insgesamt zählte man so über 600 Sportler, die nach Bad Münstereifel anreisten. Erstmals wurde in diesem Jahr auch eine Halbmarathon-Staffel angeboten, an der fünfköpfige Gruppen teilnehmen konnten. Die Staffelläufer mussten dabei unterschiedlich lange Strecken absolvieren. Der Hauptsponsor der großen Laufveranstaltung, die F&S solar concept GmbH, ließ es sich nicht nehmen, gleich mehrere Gruppen auf die Beine zu stellen. Im leuchtenden Orange gingen die Profis für Solarenergie an den Start und zeigten, was echte Team-Arbeit ist. Sowohl die Damenstaffel, als auch eine der Herrenstaffeln landete auf Platz 1, zusätzlich sicherten sich die beiden weiteren F&S-Herrenstaffeln noch die Plätze 2 und 3. Insgesamt konnte man sich daher gleich über drei Pokale freuen: Zwei Pokale gab es für die beiden ersten Plätze und einen für die größte Teilnehmermannschaft.
Eigentlich hatte man allerdings rund 800 Läufer erwartet. Veranstalter Franz-Peter Schäfer zeigte sich daher etwas enttäuscht. Problematisch sei allerdings gewesen, dass der gewohnte Termin am letzten Augustwochenende diesmal zusammen mit dem Ferienende fiel. Dann finden nämlich auch traditionell das Handballfest des TVE Bad Münstereifel und das Jugendtrainingscamp des SV Nöthen statt. Zudem seien die Meldungen für die Schülerläufe stark rückläufig gewesen, manche Schulen hätten gar nicht erst teilgenommen.
Für die Grundschule Bad Münstereifel galt das allerdings nicht, hier gingen insgesamt 118 Kinder an den Start, also fast die Hälfte der Schülerschaft. Das Engagement der Schule lohnte sich. Viele Schüler bekamen Pokale und Urkunden. Zudem wurde auch die Schulleitung prämiert. Sie erhielt jeweils 500 Euro für die meldestärkste Schule im Stadtgebiet Bad Münstereifel und die stärkste Grundschule der Region.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

07.09.2010