Bund fördert Breitbandausbau
Fördermittel vom Bundesverkehrsministerium für den Breitbandausbau in Gewerbegebieten im Kreis Euskirchen – Auch Mechernicher Unternehmen sollen vom Ausbauprojekt profitieren
Kreis Euskirchen/Mechernich – Für den Breitbandausbau in sieben Gewerbegebieten erhält der Kreis Euskirchen 2,13 Millionen Euro Fördermittel vom Bundesverkehrsministerium – das teilte der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif mit. In den kommenden Monaten sollen insgesamt 342 unterversorgte Unternehmen gigabitfähige, symmetrische Anschlüsse bis in die Gebäude erhalten – darunter auch Unternehmen in Gewerbegebieten in Mechernich.

Die Förderung erfolgt über den Sonderaufruf des Bundes „Gewerbe- und Industriegebiete“ im sogenannten Wirtschaftlichkeitslückenmodell. Kofinanziert wird der Sonderaufruf durch das Land Nordrhein-Westfalen. Der Kreis Euskirchen erwartet hier eine Förderzusage des Landes. Ein Ausschreibungsverfahren, um ein Telekommunikationsunternehmen für die Aufrüstung der Infrastruktur und den anschließenden Betrieb über mindestens sieben Jahre zu ermitteln, wird gerade vorbereitet.
Das Ausbauprojekt ist für Gewerbebetriebe von Bedeutung, denn für die steigende Anzahl an internetbasierten Fachanwendungen, die zunehmende Vernetzung der Wirtschaft und den stetig steigenden Datentransfer braucht es ein hochleistungsfähiges Breitbandnetz.
pp/Agentur ProfiPress