Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Big-Band-Sound trifft auf Mundart

Big-Band-Sound trifft auf Mundart
Frühlingskonzert des Gymnasiums Am Turmhof bietet eine Reise quer durch die Pop-Geschichte und spielt unter anderem Stücke von Ray Charles, Bryan Adams und Police – Mundartexperte Manfred Lang erzählt dazu in den Pausen (klassische) “Eifeler Geschichten”
Mechernich – Die Big Band des Gymnasiums Am Turmhof “GAT the sound” unter der Leitung von Michael Schmitz und der Oberstufenchor proben derzeit fleißiger denn je. Grund ist das anstehende Frühlingskonzert am Mittwoch, 24. März, 19 Uhr, in der Schulaula. Bis dahin haben die 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 noch ein anstrengendes Programm vor sich.
Um sich optimal vorzubereiten, hat man sich bereits im Kloster Steinfeld eingemietet. Denn Band und Chor planen einige neue musikalische Höhepunkt: Bei einer Reise durch die vergangenen Jahrzehnte der Pop-Musik wird es neben dem Ray-Charles-Stück “What I’d say” sowie einer Big-Band-Version des Beatles-Klassikers “Yesterday” unter anderem auch Stücke von Bryan Adams (“Everything I do”) sowie den Police-Hit “Every Little Thing She Does Is Magic” zu hören geben.
Im “Pop-Chor” des Gymnasiums haben sich 15 Damen mit ihren Sopran- und Altstimmen sowie zehn Herren mit ihren Tenor- und Bassstimmen zusammengefunden. Da es sich überwiegend um musikalische Laien handelt, legt Musiklehrerin Vladislava Koll den Schwerpunkt der Erziehung vor allem auf die stimmliche Entwicklung. Mit rhythmischen Übungen, Body-Percussion und mit Sprech- und Gesangsübungen werden die jungen Leute gesanglich fit gemacht. Derzeit arbeitet der Chor an Songs wie “Barbara Ann”, “The Rose”, “Hallelujah” und “Cabaret”, die ebenfalls beim Frühlingskonzert zu hören sein werden.
Darüber hinaus treten auch die “GAT-Classics” an, ein kleines Orchester unter der Leitung von Dr. Antje Lehmhus, das sich ganz der klassischen Musik widmet. Allerdings verstehen die jungen Leute darunter etwas ganz anderes als ältere Semester. Denn für das Orchester gehören beispielsweise auch Pop-Oldies zu den Klassikern. Ganz klassisch ist allerdings die Besetzung des Orchesters, das aus Querflöten, Violinen, Viola und Klavier besteht.
Am 24. März wird das Klassik-Ensemble zwei Kompositionen von A. Risse mit den Titeln “Jogging” und “Tango” aufführen sowie den berühmten Ragtime “The Entertainer” von Scott Joplin.
Moderiert und begleitet wird der Konzertabend vom bekannten Mundartexperten Manfred Lang, der dem Publikum zwischen den Stücken “Eifeler Geschichten” präsentiert und wohl auch über manche mundartliche Besonderheit der Nordeifel aufklären wird.
Karten im Vorverkauf (Erwachsene 4 Euro, Schüler 2 Euro) gibt es im Sekretariat des Gymnasiums Am Turmhof, im Schreibwarengeschäft Löllmann, in der Bücherei Schwinning, bei Lederwaren Ingrid Becker sowie in der Stadtbücherei Mechernich.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

23.03.2010