Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bei der “Nacht-Sicht” bis Mitternacht geöffnet

Bei der “Nacht-Sicht” bis Mitternacht geöffnet
Licht und Dunkel im LVR-Freilichtmuseum Kommern
Öllampen, Kerzen und moderne Licht-Installationen – Erlebnis für die Sinne
Mechernich-Kommern/Rheinland. In der Stube eines Bauernhauses von 1556 aus dem Vorgebirgsort Brenig flackert nur die kleine Flamme einer Öl-Lampe. Im von Wohlstand geprägten Fachwerkhaus aus dem westerwäldischen Bilkheim brennt Ende des 19. Jahrhunderts ein Petroleumlicht. Ein Herdfeuer ist im Haus aus Bonn-Kessenich die einzige Lichtquelle, und wenn durch die kleinen Fenster nur noch das Mondlicht in die Stube des Hallenhauses aus Korschenbroich dringt, sind die Kerzen längst entzündet.
Wie spärlich die Beleuchtungen dort waren, wo die einfachen Leute vor zweihundert, dreihundert oder mehr Jahren wohnten, dass Leuchtmittel kostbar waren und Beleuchtung auch roch, können die Besucherinnen und Besucher am 4. Juni im LVR-Freilichtmuseum Kommern erkunden. Bei der “Nacht-Sicht”, die das Museum zum ersten Mal anbietet und für die es bis Mitternacht geöffnet hat, werden die Sinne angesprochen, wenn die Gäste das Eintauchen der historischen Bauerndörfer in Dämmerung und Dunkelheit erleben.
Rund 50 Räume historischer Gebäude in den Museumsbaugruppen Eifel/Eifelvorland, Westerwald und Niederrhein können dabei erkundet werden. Die Veränderung der Helligkeit im Wohnraum vom 16 bis zum 21. Jahrhundert wird dabei auch simuliert. Manche Gebäude werden aber auch durch Licht-Installationen in Szene gesetzt.
Zwischen den Baugruppen des Museums leuchten Laternen den Weg, und Besucherbegleiter halten sich in den Baugruppen bereit, um die Nachtschwärmer zu führen. Damit niemand vom Weg des Lichts und der persönlichen Erleuchtung abkommt. Zwischendurch kann man eine Wegzehrung zu sich nehmen: Muckefuck, Kräutertee oder eine deftige Bauernsuppe… Die Museumsgastwirtschaft lädt zum Nachtmahl ein. Danach geht’s vielleicht noch in die Ausstellungen “WirRheinländer” und “Schöne kleine Welt. Traumstuben im Kinderzimmer”, die bis 23 Uhr geöffnet sind.
Gegen Mitternacht wird der Nachtwächter mit der Laterne die letzten Nachtschwärmer verabschieden.
Nacht-Sicht
Samstag, 4. Juni 2011, 19-24 Uhr
LVR-Freilichtmuseum Kommern, Eickser Straße, 53894 Mechernich-Kommern
www.kommern.lvr.de

Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder u. Jugendliche unter 18 J. frei. Für Tagesgäste, die bis in die Nacht bleiben, wird für die Nacht-Sicht selbstverständlich kein zusätzlicher Eintritt erhoben.
Parkgebühr 2,50 Euro

Manfred Lang

24.05.2011