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Regionalmarke Eifel schützt Verbraucher vor “Mogelpackungen”

Regionalmarke Eifel schützt Verbraucher vor Mogelpackungen
“Eifelgeist” der Destillerie Schütz entsprach schon 1949 der Philosophie des regionalen Qualitätskonzeptes
Lantershofen – Da staunten die Regionalmarke Eifel-Gastgeber nicht schlecht, als Peter Josef Schütz die Eintragung beim Patent- und Markenamt für den “Eifelgeist” vom 8. April 1949 vorlegte. Diese schon damals regionale Vermarktungsstrategie hat bis heute wunderbar funktioniert und soll gemeinsam im Verbund mit anderen Qualitätsgastgebern und -produzenten der Regionalmarke Eifel ausgebaut werden.
Zu dieser Übereinstimmung kamen knapp 20 Regionalmarke Eifel-Gastgeber bei ihrer Zusammenkunft in der Eifel-Destillerie. Nach einer Projektvorstellung von Markus Pfeifer, Geschäftsführer der Regionalmarke Eifel und seinen Ausführungen zur ” Macht der Marke”, über gelebte Netzwerkarbeit und Kooperation zwischen den Eifeler Betrieben gewährte Firmenchef Schütz einen Einblick in sein Geschäft.
Vom Einkauf über das Lager und die Abfüllanlage und in den Verkaufsraum führte der Weg. Beim gemütlichen Plausch lernte man neue “Verbündete” kennen. Diskutiert wurden Möglichkeiten, die Zusammenarbeit der Eifel-Gastgeber und Produzenten zu verbessern.
Prinzipiell waren sich alle einig: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wer sich nicht jetzt in Zeiten, in denen regionale Produkte besondere Aufmerksamkeit von Handel, Konsumenten, Touristen genießen, Richtung regionaler Qualitätskonzepte bewegt und anstrengt, wird künftig auch keinen Erfolg damit erzielen. “Denn der kritische Verbraucher kann sehr wohl zwischen echten regionalen Angeboten und regionalen “Werbegags” unterscheiden”, so Markus Pfeifer.
P.J. Schütz´Eifel-Destillerie und das Konzept der Regionalmarke Eifel seien hingegen keine Mogelpackungen und tragen zum nachhaltigen Wirtschaften in der Eifel bei. Es geht um kontrollierte Qualität, Verbrauchertransparenz und um echte Regionalität.
www.regionalmarke-eifel.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.09.2011