Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Lehrer mit Eichenrinde bezahlt…

Lehrer mit Eichenrinde bezahlt…
Mechernich-Kommern. Zur Blütezeit der Eifeler Lederindustrie im 19. Jahrhundert war die Gewinnung von Eichenrinde, der so genannten Lohe, für die Waldbauern eine einträgliche Einnahmequelle. So finanzierten viele Eifelgemeinden mit dem Loheverkauf den Neubau ihrer Kirchen, die Errichtung der Dorfschulen und auch die Entlohnung mancher Lehrer.
Wie gewinnt man Lohe und wie wird Leder eigentlich haltbar gemacht?
Das WaldPädagogikZentrum Eifel im LVR-Freilichtmuseum Kommern zeigt am Mittwoch, den 22. Juni von 15 bis 17 Uhr im Museumswald die alte Handwerkstechnik des Loheschälens, wie sie in der Eifel noch im vorigen Jahrhundert praktiziert wurde. Anschaulich vermittelt wird aber auch die Vorbereitung des Loheschlages, die Weiterverarbeitung der Lohe in den Lohmühlen und die Nutzung in den Gerbereien.
Jetzt geht’s an’s Leder
Schälen von Eichenlohe für die Gerbsäuregewinnung
22. Juni 2011, 15-17 Uhr
LVR-Freilichtmuseum Kommern
Eickser Straße
53894 Mechernich-Kommern
www.kommern.lvr.de

Eintritt 5,50 Euro, Kinder u. Jugendliche unter 18 J. frei
Parkgebühr 2,50 Euro

Manfred Lang

25.05.2011