Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Fledermausexkursionen auf Vogelsang

Fledermausexkursionen auf Vogelsang
Vier Termine stehen fest – Wetterfeste Kleidung und Taschenlampe sind vonnöten – Treffpunkt ist am “Adlerhof”
Vogelsang – Sie sind die Jäger der Nacht – Fledermäuse. Aug in Aug mit den Tieren kann man bei den vier Fledermausexkursionen auf dem Gebäudekomplex der ehemaligen NS-“Ordensburg” Vogelsang gehen: Auftakt ist am Samstag, 28. Mai, um 21 Uhr, weitere Touren folgen an den Samstagen 25. Juni, 21 Uhr, am 9. Juli, 21.30 Uhr, und freitags, 2. September, um 19.45 Uhr.
Die Exkursionen, die von Dr. Henrike Körber von der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. geleitet werden, dauern zirka zwei bis zweieinhalb Stunden. Die Referentin versucht dafür zu sorgen, dass die kleinen Nachtkobolde beim ihren halsbrecherischen Flugmanövern erlebt werden können. Mit Spezialmikrofonen können die Fledermäuse, die, unhörbar für Menschen, im Ultraschallbereich miteinander kommunizieren, belauscht werden.
Warme und wetterfeste Kleidung sowie festes Schuhwerk sollte angezogen und eine Taschenlampe mitgeführt werden. Für Erwachsene belaufen sich die Kosten auf fünf Euro, für Kinder bis 16 Jahre auf drei Euro und Familien auf zwölf Euro. Treffpunkt ist auf dem “Adlerhof” am Forum Vogelsang in vogelsang ip. Teilnehmer können bis zum “Adlerhof” durchfahren, das Parken ist frei. Ein Auslassticket für das Verlassen des Geländes nach der Exkursion wird ausgegeben. Eine verbindliche Anmeldung ist unter Tel. 02444 – 91 579 – 0 oder E-Mail
info@vogelsang-ip.de
erforderlich. Veranstalter ist vogelsang ip gemeinnützige GmbH in Kooperation mit dem Arbeitskreis Fledermausschutz Kreis Aachen, Düren, Euskirchen vom NABU, BUND und LNU.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

20.05.2011