Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Kanzlerin zu Besuch in der Eifel

Kanzlerin zu Besuch in der Eifel
Angela Merkel eröffnete im Eifeler Wittlich mit Julia Klöckner den Landtagswahlkampf Rheinland-Pfalz
Wittlich – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Mittwoch die Eifel besucht. Gemeinsam mit der CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner eröffnete die erste Frau im Staat den rheinland-pfälzischen Landtagswahlkampf vor 1000 Zuschauern in der Aula des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich.
Thematisch ging es um Themen wie die Integrationsdebatte und Hartz IV an. “Leistung muss sich lohnen”, sagte die Kanzlerin, die nach Wittlich in der Eifel bis zum Wahltag am 27. März noch sieben weitere Städte in Rheinland-Pfalz besuchen will, darunter Kastellaun, Landau, Landstuhl, Bad Kreuznach und als letzte Station am 26. März Trier.
Neben dem amtierenden Ministerpräsidenten Kurt Beck ging Merkel auch mit den rheinland-pfälzischen Grünen ins Gericht: Obwohl die sich im Stimmungshoch befinden, unterstellte die Regierungschefin ihnen Verweigerungshaltung. Als Beispiel nannte Merkel “Stuttgart 21”. Den Protest vor der Wittlicher Aula gegen die geplante Hochmoselbrücke erwähnte Angela Merkel laut Presseberichten in ihrer Rede mit keinem Wort.
Nach 60 Minuten war der Blitzbesuch der Kanzlerin vorbei und sie musste weiter zum nächsten Wahlkampftermin nach Kastellaun.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

21.02.2011