Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bei Bundesliga und Formel 1 im Einsatz

Bei Bundesliga und Formel 1 im Einsatz
Malteser-Hilfsdienst Mechernich zog Jahresbilanz – Jugendarbeit wieder aufgebaut – 56 aktive, 182 inaktive und 971 fördende Mitglieder
Mechernich – 118 Einsätze und mehr als 5000 ehrenamtliche Arbeitsstunden sind die Leistungsbilanz des Malteser-Hilfsdienstes (MHD) Mechernich für das laufende Jahr. Jetzt hielt der 56 Aktive und 182 Inaktive sowie 971 Fördermitglieder zählende Ortsverband Jahreshauptversammlung. Geschäftsführer Markus Schröder und Stadtbeauftragter Dr. Jörg Schriever zogen dabei eine vorläufige Jahresbilanz.
Die ausnahmslos ehrenamtlich tätigen MHD-Sanitäter und Einsatzkräfte sind dabei keineswegs nur vor Ort in der Stadt Mechernich oder im Kreis Euskirchen tätig. Malteser vom Bleiberg unterstützen überörtliche Kollegen auch bei Bundesligaspielen oder bei Rennen am Nürburgring, sogar bei der Formel 1. In Mechernich selbst zählen Vereins- und Sommerfeste oder das große Brunnenfest und der Martinszug zu den festen Einsatzpunkten des Malteser-Hilfsdienstes.
Jörg Schriever sagte der Ortsversammlung, im vergangenen Jahr habe man die Jugendarbeit wiederaufbauen und stabilisieren können. Mit Hilfe der Mechernicher Malteser sei außerdem am Hermann-Josef-Kolleg in Steinfeld erstmals ein Schulsanitätsdienst eingerichtet worden.
Die Journalistin Petra Grebe schreibt nach dem Besuch der MHD-Jahreshauptversammlung in Mechernich: “An der Mechernicher Hauptschule hat der MHD bereits seit drei Jahren einen solchen Schulsanitätsdienst etablieren können. Er hat sich bewährt. In diesem Jahr wurde erneut ein Kursus für die Schüler begonnen.”
Auch bietet der MHD Mechernich Kurse “Sofortmaßnahmen am Unfallort” und Erste Hilfe für diverse Führerscheinprüfungen an. Auch Firmenmitarbeiter werden geschult.
Zur Ortsversammlung an den Bleiberg war auch Elisabeth Gräfin Vizthum, die Diözesanleiterin des Malteser-Hilfsdienstes aus Aachen, gekommen. Sie zeichnete Manfred Jape für sein großes Engagement mit der Einsatzmedaille aus. Jape gehört dem MHD bereits seit 1979 an – die Zahl seiner Einsätze kann der engagierte Malteser selbst nur noch schätzen.
Am 23. Juni 2012 soll im Oktogon des städtischen Mechernicher Schulzentrums ein “Malteser-Tag” begangenen werden, an dem sich etliche andere Vereine beteiligen wollen, kündigte Geschäftsführer Schröder an.
Die Versammlung wählte Nicole Pomiluck, Manfred Jape, Walter Kuhl, Sanela Sengebusch und Jens Sengebusch zu Delegierten und Ersatzdelegierten für die Aachener Diözesanversammlung der Malteser. Als Vertreter und Stellvertreter der Aktiven für den Führungskreis wurden Christoph Küpper, Axel Ehlke, Bärbel Jentges und Jens Sengebusch von der Versammlung bestellt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

02.12.2011