Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Eine schöne Atmosphäre, um auf die Welt zu kommen”

“Eine schöne Atmosphäre, um auf die Welt zu kommen”
Neue Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Kreiskrankenhaus Mechernich eingeweiht – OP-Räume, Geräte und Wöchnerinnenbereich auf dem letzten Stand – Rund 650 Geburten pro Jahr
Mechernich – Bei der feierlichen Einweihung der neuen Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Kreiskrankenhaus Mechernich war eines ganz schnell klar: “Was für eine schöne Atmosphäre, um auf die Welt zu kommen”, zeigte sich eine Besucherin beim Anblick der hellen und freundlichen Zimmer mit bodentiefen Glasfassaden, Bambusparkettböden und hochwertigen Möbeln begeistert.
Rund 500.000 Euro hat das Kreiskrankenhaus Mechernich in den Umbau der neuen Wahlleistungsstation im Obergeschoss investiert. “Der Wöchnerinnenbereich war vor zwölf Monaten noch auf dem Stand von 1960”, berichtete Bauleiter Stefan Sparing: “Jetzt kann man hier wirklich von einem 5-Sterne-Wellnesshotel sprechen, das gleichzeitig alle medizinisch-hygienischen Kriterien bestens erfüllt. Ein topaktueller Standard, den Sie in anderen Krankenhäusern so schnell nicht finden werden.”
Neben dem luxuriösen Ambiente mit eigener Nasszelle, Flachbildschirm-Fernseher, Kühlschrank, Tresor und Stillsessel, stehen den werdenden Müttern in Mechernich eine Vielzahl an Geburtshilfen zur Verfügung: Entspannungsbäder in der Wanne, Akupunktur oder Massagen. Durch die Kinderintensivstation und den benachbarten Sektio-OP-Raum sind die Gynäkologen auch für den Notfall gerüstet, die Wege sind bewusst kurz. Denn zwischen der Entscheidung über das weitere Vorgehen in einer bedrohlichen Situation und der Entbindung selbst dürfen laut Gesetzgeber in Deutschland maximal zwanzig Minuten vergehen. Die Geburtshilfe in Mechernich liegt im Durchschnitt bei elf Minuten. Auf diese “tolle Leistung” ist Chefarzt Professor Matthias Winkler und sein 42-köpfiges Team inklusive Hebammen und Pflegeschwestern besonders stolz.
Pro Jahr werden 650 Kinder im Kreiskrankenhaus Mechernich geboren. Für Väter besteht die Möglichkeit, im geräumigen Familienzimmer zu übernachten. Im Vorfeld und für die Zeit nach der Geburt hält die Klinik mit der so genannten Elternschule zudem ein umfangreiches Angebot an Vor- und Nachbereitungskursen respektive Informationsveranstaltungen bereit. Es reicht von Kreissaalführungen und PDA-Sprechstunden über Babymassagen, Rückbildungsgymnastik, Physiotherapie oder Eltern-Kind-Schwimmen.
Mit einem Investitionsvolumen von 350.000 Euro wurde überdies der klinische Arztdienst im Erdgeschoss mit sechs Arztzimmern, zwei Untersuchungsräumen, einem Besprechungszimmer und einem Sekretariat plus Anmeldung und Wartebereich fertig gestellt. Die Mechernicher Klinik bietet jedoch nicht nur im Rahmen der Geburtshilfe ein breites Behandlungsfeld: Das Team führt alle Operationen in möglichst komplikationsarmen Operationsverfahren (Bauchspiegelung, Hochfrequenz-Ultraschall- und Laser-Technik) durch. Auch die Krebschirurgie nimmt einen vergleichsweise großen Raum ein. Daneben werden auch Erkrankungen wie Blutungsstörungen behandelt und operiert.
Im Zuge der Komplettsanierung wurde im Erdgeschoss des Ostflügels – Kostenpunkt rund 600.000 Euro – parallel auch eine neue Aufnahmestation mit Isoliermöglichkeit und neun Einzelzimmern errichtet, die laut Verwaltungsdirektor Manfred Herrmann jetzt zum 1. Januar 2012 in Betrieb gehen wird.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

06.12.2011