Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Beamtenbunker wurde zum Narren-Traumschiff

Landrat Günter Rosenke hatte zum 25. Prinzenempfang ins Kreishaus eingeladen – Mehr als 40 Karnevalsvereine waren der Einladung gefolgt, darunter auch Mechernicher Tollitäten

Euskirchen/Mechernich – Landrat Günter Rosenke hatte zum 25. Prinzenempfang ins Kreishaus eingeladen. Mehr als 40 Karnevalsvereine waren der Einladung gefolgt und mit ihren Tollitäten aus dem gesamten Kreis angereist – von Weilerswist bis Dreiborn und von Bad Münstereifel bis Zülpich und natürlich auch aus Mechernich.

Die beiden Damendreigestirne aus Kommern und Vussem traten beim Tollitätenempfang im Kreishaus zusammen auf. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Der Jubiläumsempfang stand unter dem Motto „Traumschiff“ und „Kapitän“ Rosenke, dessen allgemeiner Vertreter Manfred Poth als Prinzenführer der Marmagener Tollität Andreas (Winkler) in einer schicken Gardeuniform steckte, hatte auch noch ein Double der Traumschiff-Stewardess Beatrice engagiert. Verwaltungsmitarbeiter Florian Ramolla übernahm gekonnt die Moderation des Abends. Passend zum Motto wurden die Narrenrufe noch um ein „Traumschiff Ahoi!“ erweitert.

Im zwölf Programmblöcken, beginnend mit den Tollitäten aus dem Stadtgebiet von Euskirchen, machten die Narrenherrscher Landgang auf der Bühne. Rund 300 Orden, hergestellt von den Nordeifelwerkstätten, verliehen Rosenke und Poth den Narren aus dem gesamten Kreisgebiet.

Mechernichs Prinz Peter IV (Schweikert-Wehner, M.) beim Empfang des Landrates auf der Bühne im Kreishaus. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Aus dem Gebiet der Stadt Mechernich waren Prinz Peter IV. (Schweikert-Wehner), das Damendreigestirn aus Kommern, mit Prinz Mary I. (Bürger), Bauer Minni (Stefanie Klapper) und Jungfrau Nicole (Reipen) sowie das Damendreigestirn aus Vussem mit Prinz Wilma I. (Bertram), Jungfrau Sanne (Bertram) und Bauer Petra (Bertram).

Landrat Günter Rosenke hatte bei den Narrenempfang im Kreishaus wieder schwer zu tragen. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes Euskirchen waren für das leibliche Wohl der Gäste zuständig und verarbeiteten dabei 500 Brötchen, 500 Würstchen, 300 Frikadellen, 200 Brezeln und jede Menge Donuts. Für die musikalische Untermalung sorgte wie immer Werner Krebs am Keyboard. Rund 30 Mitarbeiter des Euskirchener Kreishauses waren mit der Vorbereitung beschäftigt gewesen.

Der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken in Höhe von 6.758 Euro kommt in voller Höhe sozialen Belangen im Kreis zugute.

pp/Agentur ProfiPress