Barockklänge auf der Blockflöte
Zweites Kammermusik-Konzert in der Pfarrkirche St. Cyriakus Weyer
Mechernich-Weyer – Nach dem erfolgreichen Auftakt im September findet die neue Konzertreihe mit Klassik und geistlicher Musik am Sonntag, 15. Oktober in der Kirche St. Cyriakus in Weyer ihre Fortsetzung mit einem Kammerkonzert.
Das Trio „con anima“, bestehend aus Bettina Henke (Blockflöte), Ricarda Kossack (Blockflöte) und Axel Wilberg (Cembalo), spielt Werke aus Früh- und Hochbarock.
„Heutzutage ist die Blockflöte meist als Instrument der musikalischen Früherziehung ein Begriff. Jenseits pädagogischer Bemühungen haben allerdings Komponisten früherer Jahrhunderte der Blockflöte durchaus anspruchsvolle Kompositionen anvertraut“, erläutert der Mechernicher Kantor Axel Wilberg, der die Konzertreihe organisiert.
Aus diesem breit gefächerten Repertoire erklingen Werke von Giovanni Paolo Cima, Girolamo Frescobaldi, Marin Marais, Marco Uccellini und Georg Friedrich Händel. Ergänzt wird das Programm durch Cembalomusik von François Couperin und Johann Jakob Froberger. Beginn ist um 18 Uhr bei freiem Eintritt.
pp/Agentur ProfiPress