Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Auf der Möbelmesse präsent

Fachberater des Möbelhauses Brucker erkundeten die neuesten Trends der Branche – Nachhaltigkeit und Sehnsucht nach Natur waren die großen Themen – Vom 4. bis 21. März Internationale Hersteller-Aussteller-Wochen – Kinder malen zum Thema „Natur“

Kall – Wie ein roter Faden zog sich das Thema „Nachhaltigkeit“ durch die in Köln stattgefundene Internationale Möbelmesse (imm cologne), bei der 1200 Aussteller aus 50 Ländern die neuesten Trends der Möbelbranche präsentierten. Auch Fachberater des Möbelhauses Brucker waren während der Fachbesuchertage auf der Messe präsent, um sich über Möbel, Einrichtungskonzepte und Lifestyle-Angebote für alle Trends im Wohnbereich zu informieren. 128.000 Besucher kamen zur Messe, die an den letzten beiden Tagen auch für Publikum geöffnet war.

Mehrere Mitarbeiter der Firma Brucker waren in Köln auf der Internationalen Möbelmesse präsent und stellten fest, dass die Ausstellungen im Kaller Möbelhaus (unser Bild) topaktuell sind und voll im Trend liegen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Nachhaltigkeit, Natursehnsucht oder auch Platzoptimierung waren die herausragenden Themen bei der Einrichtungsmesse. Dabei spielten Rohstoffe eine große Rolle, wie die Brucker-Mitarbeiter berichteten. Holz und Naturmaterialien, aber auch Leichtbau- und Recycling-Werkstoffe werden verstärkt eingesetzt. Besonders häufig werden bei den Entwürfen nachwachsende Natur- oder Recyclingmaterialien verwendet, aber auch Hightech-Materialien. So zum Beispiel würden Polster heute aus den Materialien recycelter PET-Flaschen hergestellt.

Auch das Wohnverhalten habe sich geändert: Denn hohe Mieten, immer kleinere Wohnungen und sich ständig verändernde Wohnsituationen kennzeichneten vermehrt den Alltag junger Familien. Diese Rahmenbedingungen hätten viele Designer zum Anlass genommen, flexible, individuelle und mehrfach nutzbare Produktlösungen zu entwickeln. Multifunktionale Raumtrenner, Leichtgewichte sowie clevere Beschläge und Konstruktionen für einfach auf- und abbaubare Produkte und Klappmöbel kamen so zustande.

Wetterfeste Outdoor-Möbel sehen heute nicht nur aus, als ob sie aus dem Wohnzimmer kämen; sie werden auch dort benutzt. Denn edle Materialien und Hightech-Textilien machen es möglich, sie auch im Innenbereich einzusetzen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Im Trend, so ein Fachberater von Möbel Brucker, lägen deshalb Möbel für kleine Wohnungen, die leicht umsetzbar seien. Denn junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren nähmen öfter einen Ortswechsel vor. Hinzu komme auch, dass in den Wohnungen nicht mehr so viel Stauraum für Plattensammlungen, Videokassetten, etc. gebraucht werde.

Lautsprecher aus der Lampe

Auf dem Vormarsch, so wurde in Köln deutlich, sind Unterhaltungselektronik und smarte Technologie, die in die Wohnbereiche Einzug gehalten haben. Lampen, die als Bluetooth-Lautsprecher dienen, Nachttische mit kabelloser Handy-Ladestation, Schränke, die die Stimmungsbeleuchtung übernehmen oder Spiegelschränke mit Multimedia-Funktion. Eine große Rolle spielen auch Wohntextilien wie Teppiche, Decken oder Kissen. Zumindest für das Möbelhaus Brucker ist das nicht neu, weil das Unternehmen in der neuen Abteilung „Wohnart“ im Haus „Brucker Pur“ ein großes Angebot an Heimtextilien vorhält.

Der Zukunft gehört das Hobby-Gärtnern in der Wohnung, das in vielfältiger Weise praktiziert wird. Bei der Möbelmesse wurde deutlich, dass der Mensch zunehmend die Nähe zur Natur sucht. Wohnungen mit Garten- oder Terrassenanschluss sind vor allem in Innenstädten gefragt. Mit dem Trend „Indoor – Outdoor“ sehen wetterfeste Outdoor-Möbel heute nicht nur aus, als ob sie aus dem Wohnzimmer kämen; sie werden auch dort benutzt. Denn edle Materialien und Hightech-Textilien machen es möglich, sie auch im Innenbereich einzusetzen.

Viele Kinder, wie hier Hannah, Paula und Alexa aus Linnich, malten im letzten Jahr ihre Bilder zum Thema „Frühling“ direkt vor Ort im Möbelhaus Brucker. In diesem Jahr steht der Malwettbewerb vom 4. bis 21. März unter dem Motto „Natur“. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Brucker-Einrichtungsberater, die die Messe in Köln besucht haben, sind zu der Erkenntnis gekommen, dass das Kaller Unternehmen nicht nur im richtigen Trend liegt, sondern topaktuell ist. Davon können sich Besucher des Möbelhauses vom 4. bis 21. März während der Internationalen Hersteller-Aussteller-Wochen überzeugen, die mit diversen Sonderausstellungen, Rabattaktionen, Werksberatungen und einem großen Rahmenprogramm stattfinden.

An drei Samstagen finden dann unter anderem Kochvorführungen in der Showküche, diverse Werksberatungen in allen drei Häusern, verschiedene Kinderaktionen im Spielbereich, Waffelbacken der Initiative „Stark für Kinder“ im Foyer des Haupthauses und Präsentationen in der neuen Abteilung „Wohnart“ statt.

Im dreiwöchigen Aktionszeitraum haben Kinder vom 4. März an die Möglichkeit, im Möbelhaus direkt oder zuhause, an einem Malwettbewerb teilzunehmen, der diesmal unter dem Thema „Natur“ steht. Auch Kindergärten und Grundschulklassen sind eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen, für den am 21. März Einsendeschluss ist.

www.moebel-brucker.de

pp/Agentur ProfiPress