Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallHilfsgruppe EifelStadt Mechernich

„Atlantis“ sammelt Kronkorken

Der Jugendclub aus Wolfert unterstützt die Mechernich-Kaller Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämiekranke Kinder mit dem Verkauf der kleinen Flaschen-Verschlüsse – Gemeinde Hellenthal unterstützt die Sammler – Ein Altmetall-Händler wird gesucht – Willi Greuel (Lückerath): „Wunderbare Aktion von Jugendlichen“

Kall/Mechernich/Wolfert – Sie haben einen Durchmesser von knapp 30 Millimetern und wiegen nicht einmal zwei Gramm. Doch in großer Menge können kleine Kronkorken Großes vollbringen. Dann nämlich, wenn sie nicht im Müll landen, sondern für wohltätige Zwecke gesammelt werden.

„Bitte keinen Müll einwerfen“ steht auf den Tonnen, in denen die Kronkorken gesammelt werden. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Genau das tut der Jugendclub „Atlantis“ aus Wolfert (Gemeinde Hellenthal). Die Mitglieder sammeln seit einem Monat Flaschenverschlüsse aus Weißblech, um sie zugunsten der Mechernich-Kaller Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämiekranke Kinder zu verkaufen.

Der Lückerather Willi Greuel, Vorsitzender der Hilfsgruppe, ist begeistert: „Das ist wieder eine wunderbare Aktion von Jugendlichen aus der Eifel“. Er hat alle Mitglieder der Hilfsgruppe aufgerufen, sich an der Kronkorken-Sammlung zu beteiligen.

Die emsigen Kronkorken-Sammler (v.l.): Hendrik Niebes, André Lützenkirchen, Nena Berners, Luca Vey, Frank Klinkhammer und Paul Klein. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

„Kronkorken-Abgabe hier – bitte keinen Müll einwerfen“, steht auf den vier großen Mülltonnen mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 840 Litern, die hinter dem Wolferter Bürgerhaus am Eingang zum Jugendraum stehen. „Die Tonnen wurden uns von der Gemeinde Hellenthal zur Verfügung gestellt“, berichtet Jugendclub-Mitglied Paul Klein, der die Kronkorken-Sammlung koordiniert.

Feuerwehren und Kneipen machen mit

Die Gemeinde habe im Rathaus in Hellenthal sogar eine Sammelstation eingerichtet, und auch die Feuerwehren der Gemeinde unterstützten die Aktion der Jugendlichen, freut sich Klein über die große Hilfe seitens der Kommune. Auch Vereine aus der Gemeinde sowie Gaststätten hätten ihr Mitmachen signalisiert.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Nach gut einem Monat sind bereits einige Tausend Exemplare abgegeben worden. Eine 240-Liter-Tonne ist schon randvoll, eine zweite bis zur Hälfte mit den kleinen Blechverschlüssen gefüllt. „Es läuft“, blickt Paul Klein nach einem Monat auf die ersten Sammelergebnisse. Auf noch mehr Kronkorken hoffen die Jugendlichen, wenn das Vereinshaus und Gaststätten in der Umgebung wieder öffnen dürfen. 

„Atlantis“-Mitglied Paul Klein koordiniert die Kronkorken-Sammlung zugunsten der Hilfsgruppe Eifel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Bis vor wenigen Wochen hatten die Wolferter Jugendlichen ihre gesammelten Kronkorken nach Rescheid gebracht, wo der dortige „Jugendclub 2018“ eine Sammelstelle zugunsten der Darmkrebs-Hilfe eingerichtet hatte. Als die Rescheider Jugendlichen dann Anfang des Jahres das Sammeln einstellten, beschloss der Jugendclub Wolfert unter seinem Vorsitzenden Jannick Müller, die Idee der Rescheider zu übernehmen.

Auf Vorschlag eines Unterstützers aus dem Dorf entschied sich der Jugendclub, die Sammlung zugunsten der Hilfsgruppe Eifel zu starten. Die Organisation wurde Paul Klein übertragen, der nun mit Hendrik Niebes, Nena Berners, André Lützenkirchen, Luca Vey und Frank Klinkhammer das Sammlerteam bildet. Sie haben in den letzten Tagen kräftig die Werbetrommel gerührt, um die Bevölkerung in der Region zum Kronkorken-Sammeln zu mobilisieren.

Melden unter jugendclubwolfert@gmail.com

 Die Sammler um Paul Klein suchen jetzt noch einen Altmetall-Händler aus der näheren Umgebung, dem sie die gesammelten Kronkorken verkaufen können. Für den Transport zum Verkaufsort stellt die Warengesellschaft „Raiffeisen Rhein/Ahr“, bei der ein Mitglied des Jugendclubs beschäftigt ist, stabile Big-Bags zur Verfügung.

Eine Tonne ist bereits randvoll, eine zweite zur Hälfte. Jetzt suchen die Jugendlichen einen Altmetall-Händler, der ihnen das Weißblech abkauft. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Der Jugendclub Atlantis, dem rund 30 Jungen und Mädchen ab 14 Jahre angehören, besteht seit 1969 in Wolfert. Inaktive Mitglieder sind auch ältere Dorfbewohner oder Personen, die nicht mehr im Ort wohnen, sich den Jugendlichen aber verbunden fühlen. Der Club veranstaltet im Ort Karnevals- und Kirmesfeten, er organisiert Weihnachtsfeiern und pflegt den Maibrauch. Nachdem all diese Aktivitäten im vergangenen Jahr infolge der Corona-Pandemie ins Wasser gefallen seien, sei man froh, jetzt mit der Kronkorken-Sammlung die Hilfsgruppe Eifel unterstützen zu können.

Vereine oder Personen, die die Aktion der Jugendlichen aus Wolfert unterstützen und Kronkorken nach Wolfert bringen wollen, werden gebeten, die Anlieferung mit Paul Klein (0152 / 23 91 67 29) oder per E-Mail jugendclubwolfert@gmail.com abzustimmen.

pp/Agentur ProfiPress