Mit Schultüten in den ersten Tag
DRK-Kreisverband Euskirchen heißt mit Theresa Helfer und Janina Jansen zwei neue Notfallsanitäter-Auszubildene willkommen
Euskirchen – Stolz posierten Theresa Helfer und Janina Jansen mit ihren Schultüten. Allerdings sind sie keine Grundschülerinnen mehr – ganz im Gegenteil. Sie sind die beiden neuen Notfallsanitäter-Auszubildenden des DRK-Kreisverbandes Euskirchen. Erkennbar ist das auch an den Rettungswägen, die auf den roten Tüten, die in liebevoller Handarbeit hergestellt wurden, abgebildet sind.
Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker begrüßte sie an ihrem ersten Schultag persönlich. Beide sind schon seit geraumer Zeit als Rettungssanitäterinnen im Rettungsdienst beziehungsweise Krankentransport des Kreisverbandes tätig. Nun werden sie die höherwertige Ausbildung zu Notfallsanitäterinnen am „Notfallbildungszentrum Eifel-Rur gGmbH“ in Kreuzau absolvieren.
In der Praxis werden sie auf den beiden Lehrrettungswachen des Roten Kreuzes in Tondorf und Zülpich ausgebildet. Klöcker hieß allerdings nicht nur die beiden Auszubildenden willkommen, sondern bedankte sich auch jetzt schon für die Tätigkeit der Praxisanleiter Joshua Dreschers, der Janina Jansen in ihrer dreijährigen Ausbildung begleiten wird sowie bei Julian Hilgers, der Theresa Helfer in der Praxis unterstützen wird.
„Ein großer Dank gilt auch der Ausbildungsbeauftragten im Rettungsdienst, Angela Tack, die die Aus- und Weiterbildungen koordiniert“, so der Kreisgeschäftsführer. Bei der Übergabe der Schultüten ließen es sich auch die Rettungsdienstleiterin Vanessa Siebertz sowie die beiden Wachleiter Daniel Heitmann und Christian Dick nicht nehmen, mit dabei zu sein.
pp/Agentur ProfiPress