Ritterfestspiele im September
Satzveyer Wasserburg unternimmt am 2. und 3. sowie 9. und 10. September eine Zeitreise zurück ins Mittelalter – Neue Rittershow, mittelalterliche Musik, Gauklerspaß, Ritterlager und Mittelaltermarkt
Mechernich-Satzvey – Schwerter geschärft, Pferde gesattelt! An den ersten beiden Septemberwochenenden, 2. und 3. sowie 9. und 10. September, werden auf Burg Satzvey (An der Burg 3, 53894 Mechernich-Satzvey) wieder die legendären Ritterfestspiele abgehalten. Neben dem „Highlight“, der neuen Rittershow, werde den Besuchern auf dem historischen Gelände der Wasserburg ein großer Mittelaltermarkt, ein „zünftiges Ritterlager“ sowie ein Programm mit Spielleuten, Gauklern und Feuerkünstlern geboten, so die veranstaltende „Patricia Gräfin Beissel GmbH“.
„Norn“
Die diesjährige Show „Norn“ – abgeleitet von der nordgermanischen Sprache – erzählt die Geschichte der drei jungen Krieger Aegir, Thorgil und Hjördis, die aufbrechen, um an ihrem ersten großen Raubzug teilzunehmen. „Sie wollen unsterbliche Helden des Nordens werden und am Ende aller Zeiten an der Seite Odins kämpfen. Das Schicksal stellt sie dabei vor weitreichende Entscheidungen“, so der Veranstalter. Die Geschichte knüpft an heroische Wikingersagen an und ist eingebettet in eine hochkarätige Show welche Actionelemente, Reiterstunts und Feuershow vereint. Samstags kann man sie um 17 Uhr bewundern, sonntags um 16 Uhr. Die Showkartenpreise staffeln sich je nach Sitzplatz.
Mittelaltermarkt, Ritterlager und mehr
Fehlen darf auch nicht der große Mittelaltermarkt auf dem Burggelände mit Händlern aus verschiedensten alten Zünften. Dieser steht den Besuchern samstags von 12 bis 20 Uhr und sonntags von 12 bis 19 Uhr offen.
„Hier werden neben allerlei Waren und Handwerk auch erfrischende Tränke und hausgemachte Speisen feilgeboten“, so der Veranstalter. Feuerkünstler, mittelalterliche Gaukler und Spielleute sorgen indes für Musik und Unterhaltung, darunter Alf der Gaukler, Jolandolo und Spilldeyvel. Zudem erwartet ein „riesiges Ritterlager“ die kleinen und großen Besucher im Burgpark.
Der Eintritt ist für Kinder unter 4 Jahren frei. Von vier bis zwölf Jahre werden zehn Euro berechnet. Jugendliche (12 bis 18 Jahre), Schüler, und Studenten zahlen 13 Euro, Erwachsene 15 Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder (4 vier bis zwölf Jahre) kostet 40 Euro. Die Preise verstehen sich ohne Show.
Rollstuhlfahrer können sich für den Kartenkauf per E-Mail an info@burgsatzvey.de wenden, damit die entsprechenden barrierefreien Plätze für die Show reserviert werden können. Weitere Informationen gibt´s unter: www.burgsatzvey.de.
pp/Agentur ProfiPress