Schutz bedrohter Tagfalter
Naturschutzgroßprojekt im Kreis Euskirchen „LIFE helle Eifeltäler“ eröffnet Info-Pavillon am „Eifalia“ Schmetterlingsgarten in Blankenheim-Ahrhütte – Lebensräume des Blauschillernden Feuerfalters und des Goldenen Scheckenfalters sollen im Kreis Euskirchen wiederhergestellt werden
Kreis Euskirchen/Mechernich/Blankenheim-Ahrhütte – Das Naturschutzgroßprojekt im Kreis Euskirchen „LIFE helle Eifeltäler“ hat seinen ersten Informationspunkt bekommen. Wer sich für den Erhalt und die Förderung bedrohter Tagfalter interessiert, hat jetzt am neuen Info-Ounkt im „Eifalia“ Schmetterlingsgarten in Blankenheim-Ahrhütte Gelegenheit, sich über das Projekt zu informieren.
Der Schmetterlingsgarten „Eifalia“ wurde gleichzeitig Kooperationspartner des LIFE-Projektes, indem es die projektinterne Nachzucht und Vermehrung des Goldenen Scheckenfalters übernimmt. Im neu eröffneten Informations-Pavillon können die Besucher künftig einen Blick auf die Zucht werfen. Bald sollen dort auch die verschiedenen Entwicklungsstadien des Goldenen Scheckenfalters zu beobachten sein.
Erhaltung und Förderung bedrohter Tagfalter
Das Projekt „LIFE helle Eifeltäler“, das von der Biologischen Station im Kreis Euskirchen durchgeführt wird, konzentriert sich nämlich auf die Erhaltung und Förderung der beiden bedrohten Tagfalter-Arten Blauschillernder Feuerfalter und Goldener Scheckenfalter. Die Lebensräume beider Arten sollen wiederhergestellt, optimiert und vernetzt werden.
„Wir freuen uns sehr über die Kooperation: Der »Eifalia« Schmetterlingsgarten hat eine weitere Attraktion und das LIFE-Projekt hat einen kompetenten Partner in der Insektenzucht. Darüber hinaus ist der vielbesuchte Eifalia Schmetterlingsgarten ein idealer Ort, um über das Projekt anschaulich zu informieren“, freuen sich Ulla Große-Meininghaus, Betreiberin des Schmetterlingsgartens, und Stefan Meisberger, Geschäftsführer der Biologischen Station im Kreis Euskirchen.
pp/Agentur ProfiPress