Lernorte am Bleiberg
4. Ausgabe der Broschüre „Außerschulische Lernorte“ druckfrisch erschienen
Mechernich/Eifel – Im Stadtgebiet Mechernich sind unter anderem das Besucherbergwerk Grube Gönnersdorf, der Atombunker der Landeszentralbank in Satzvey, die prähistorische Kakushöhle bei Dreimühlen, das LVR-Freilichtmuseum Kommern, die Stadtbücherei in der Bahnstraße, der Hochwildpark Rheinland in Kommern-Süd und das WaldPädagogikZentrum Eifel im Freilichtmuseum in der neuen Kreisbroschüre „Außerschulische Lernorte“ vertreten.
An diesen Lokalitäten, die der Kreis Euskirchen zum vierten Mal regional auflistet und vorstellt, kann man experimentieren, ausprobieren, beobachten und mit allen Sinnen erleben. „Ein wichtiger Baustein im Universum des Lernens“, schreibt Kreispressereferent Wolfgang Andres in einer Pressemitteilung: „Egal ob Besucherbergwerk, Bibliothek, Nationalpark oder Radioteleskop – überall gibt es Neues zu entdecken und zu lernen.“
Zielgruppe Schulen, Kitas, Bürger
Hauptzielgruppe des Angebots sind Kindergärten und Schulen – eine Vielzahl der Angebote ist allerdings auch für alle Bürger*innen offen. Informieren kann man sich im Internet unter www.kreis-euskirchen.de/VeroeffentlichungenKoBIZ
In der 4. Ausgabe der Broschüre „Außerschulische Lernorte – Ein Wegweiser für den Kreis Euskirchen und darüber hinaus“ präsentieren sich über 50 Lernorte mit ihren Angeboten. Die Broschüre ist übersichtlich in die Kategorien „Geschichte/Heimat“, „Kunst/Kultur“, „Natur/Umwelt“, „Wissenschaft/Technik“ und übergreifende Themen gegliedert und umfasst neben den Lernorten im Kreis Euskirchen auch einige weitere spannende Lernorte in den angrenzenden Kreisen/Städten.
Neu ist die „Bildungszugabe zum Besuch eines Außerschulischen Lernortes“. Mit der Bildungszugabe sollen künftig Ausflüge von Kitas und Schulen an diese Orte finanziell unterstützt werden.
Besuchszuschuss vom Kreis
Dabei sind entstehende Kosten für Anfahrt, Eintritt und Lernangebote an einem der Lernorte der Broschüre durch den Kreis Euskirchen förderungsfähig (bis zu 10 € pro Person). Mehr Informationen zur Bildungszugabe finden Interessenten in der Broschüre oder unter www.kreis-euskirchen.de/Bildungszugabe. Auskunft erteilt Hendrik Kemper Vodegel, Tel.: (0 22 51) 15-13 32 / Fax: 02251/ 15-985, E-Mail: hendrik.vodegel@kreis-euskirchen.de
pp/Agentur ProfiPress