DRK kuriert Fernweh mit Reisefieber
Tagestouren des DRK-Kreisverbandes Euskirchen führen zu schönsten Sehenswürdigkeiten an Rhein und Mosel, ins Kloster Maria Laach und nach Aachen
Maria Laach/Bernkastel-Kues/Aachen – In Sommer, Herbst und Winter wird es mit dem Roten Kreuz im Kreis Euskirchen nicht langweilig. Wer Fernweh hat und günstige Tagesfahrten mitmachen möchte, ist hier genau richtig. Sie führen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten an Rhein und Mosel, ins Kloster Maria Laach und in eine Aachener Printenbäckerei.
„Kultur, Natur, Genuss“
Los geht´s mit der Tour „Maria Laach – Boppard – St. Goar“ am Donnerstag, 21. August. „Erleben Sie einen unvergesslichen Tagesausflug zu den schönsten Sehenswürdigkeiten rund um Maria Laach und den Rhein, begleitet von interessanten Erklärungen zur Umgebung und Geschichte“, so das Rote Kreuz.
In Maria Laach haben Gäste die Möglichkeit, das Klostermuseum, die Gärtnerei, die Bücherei und die beeindruckende Abteikirche zu besuchen. Anschließend geht es entlang des Rheins bis zum charmanten Städtchen Boppard samt kurzem Aufenthalt.

Von dort startet eine ein-ein-halb-stündige Rheinschifffahrt nach St. Goar, „bei der Sie die malerische Rheinlandschaft in vollen Zügen genießen können“. In St. Goar hat man schließlich Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt zu erkunden und „die besondere Atmosphäre des Rheintals“ auf sich wirken zu lassen. „Freuen Sie sich auf einen erlebnisreichen Tag voller Kultur, Natur und Genuss!“
Der Preis von 74 Euro pro Person beinhaltet Busfahrt, Rundfahrt, Schifffahrt und ein leckeres Mittagessen.
Mit Schiff und Planwagen
Mit dem Planwagen in die Weinberge geht es am Samstag, 20. September: „Verköstigen Sie bei einer Planwagenfahrt in den Weinbergen der Mosel entsprechende Weine der Weinlagen.“ Zum Mittagessen kehrt man gemeinsam in ein Weingut ein, um den „Eintopf” nach Art der Winzerin zu genießen. Auch eine Bootsfahrt über die Mosel ist mitinbegriffen: „Schlendern Sie im Anschluss durch Bernkastel-Kues und entdecken Sie die malerischen Gassen des Moselstädtchens!“

Die Gebühr von 85 Euro pro Person beinhaltet Busfahrt, Schifffahrt und Mittagessen.
Weihnachts-Stimmung am Dom
In Aachen geht es am Dienstag, 9. Dezember, den „Geheimnissen der Printe“ auf die Spur – dem „Nationalgebäck” der Region, das in vielen köstlichen Variationen hergestellt wird: „In der traditionsreichen „Printenbäckerei Klein“ blicken Sie hinter die Kulissen der Herstellung dieser Spezialität. Anschließend können Sie den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt am historischen Dom genießen.“
Diesen Genuss in weihnachtlicher Atmosphäre gibt es für 38 Euro pro Person. Mit drin sind die Busfahrt und eine Führung durch die Printenbäckerei.
Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung gibt´s entweder telefonisch unter (0 22 51) 79 11 82 oder per Mail unter apelzer@drk-eu.de.
pp/Agentur ProfiPress