Weihnachtsmarkt und Krippenspiel
Burg Satzvey lädt an allen vier Adventswochenenden zum vorweihnachtlichen Markttreiben ein – Weihnachtsgeschichte wird mit aufwendigen Kostümen unter freiem Himmel dargestellt
Mechernich-Satzvey – Der traditionelle Weihnachtsmarkt auf Burg Satzvey findet an allen vier Adventswochenenden jeweils samstags und sonntags statt. Neben zahlreichen Marktständen gibt es auch mehrmals täglich ein mittelalterliches Krippenspiel und Aktionen für Kinder.
Verschiedene Händler bieten auf dem großen Weihnachtsmarkt regionale Handwerkskunst, Süßes und Herzhaftes. Neben Essen lassen sich hier reichlich Geschenke oder Andenken finden, beispielsweise Christbaumschmuck, Holzspielzeug, Weihnachtskrippen oder Räucherwerk.
Mehrmals täglich können Besucher sich dann ein historisches Krippenspiel ansehen. Samstags findet es zwischen 13 und 20 Uhr und sonntags zwischen 12 und 19 Uhr statt. Mit aufwendigen Kostümen und detailgenauer Gestaltung ist es der Stauferzeit nachempfunden. So erwacht die Weihnachtsgeschichte unter freiem Himmel auf Latein und Mittelhochdeutsch zum Leben.
Weihnachtsmann und Elfen für Kinder
Für Kinder ist der Weihnachtsmann vor Ort und nimmt Wunschzettel entgegen. Seine Elfen laufen währenddessen umher und stecken den Besuchern Süßigkeiten zu. Kinder, die einen Stiefel mitbringen, können diesen samstags bis 15 Uhr füllen lassen.
Für Kinder unter vier Jahren ist der Weihnachtsmarkt kostenlos. Kinder bis zwölf Jahre zahlen im Vorverkauf 8 Euro, an der Tageskasse 10 Euro. Menschen mit Behinderung, Schüler, Studenten und Gruppen ab 20 Personen zahlen je 2 Euro mehr. Sonstige Erwachsene zahlen im Vorverkauf 12 und an der Tageskasse 15 Euro Eintritt. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder liegt im Vorverkauf bei 32 Euro und an der Tageskasse bei 40.
Weitere Infos gibt’s unter www.burgsatzvey.de
Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress