Neues zu Inklusion und Teilhabe
Ab Montag im Kreishaus: Teilhabewoche für Menschen mit Behinderungen – Ausstellung, Sprechstunde und ein Fachtag – Teilnahme an allen fünf Tagen kostenfrei
Mechernich- Kreis Euskirchen – Der Kreis Euskirchen lädt von Montag, 27. Oktober bis Freitag, 31. Oktober zur Teilhabewoche für Menschen mit Behinderungen ein. Unter dem Motto „Informieren, Austauschen, Mitgestalten“ stehen die fünf Tage ganz im Zeichen von Inklusion und Selbstbestimmung.
Eröffnet wird die Aktionswoche am Montag, 27. Oktober, um 11 Uhr mit einer Wanderausstellung zum Thema „Persönliches Budget“ im Foyer des Kreishauses. Am Dienstag folgt eine offene Sprechstunde der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®).
Möglichkeiten des Wohnens mit Unterstützung
Besonderer Höhepunkt ist der „Markt der Möglichkeiten“ am Donnerstag, 30. Oktober, rund um das Thema „Wohnen mit Unterstützung“. Landrat Markus Ramers eröffnet den Infotag, bei dem Anbieter, Angehörige und Fachleute über verschiedene Wohnformen und Unterstützungsangebote informieren. Gleichzeitig startet eine kreisweite Bedarfsabfrage, die den konkreten Wohn- und Unterstützungsbedarf von Menschen ab 16 Jahre mit Beeinträchtigungen ermittelt.

Zum Abschluss findet am Freitag, 31. Oktober, ein Fachtag zum Persönlichen Budget mit einem Vortrag von Wolfgang Thiems (Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben Köln) sowie einer Talk- und Fragerunde statt. Veranstaltungsort ist das Kreishaus Euskirchen am Jülicher Ring 32.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung für den Fachtag ist unter beteiligung.nrw.de möglich. Rückfragen beantwortet das Team des Gemeindepsychiatrischen Verbunds unter gpv@kreis-euskirchen.de oder Tel. 02251/ 15 473.
pp/Agentur ProfiPress