Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Zu Gast in der eigenen Heimat“

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele am 27. Juni (neu) entdecken – 30 Partner laden Nordeiflerinnen und Nordeifler ein – Auch Bergbaumuseum Mechernich, Krewelshof und LVR-Freilichtmuseum machen mit, Hochwildpark musste leider kurzfristig absagen – Flyer, Programm und Angebote auf www.nordeifel-tourismus.de

Mechernich/Kreis Euskirchen/Eifel – Am Sonntag, den 27. Juni, sind Einheimische und Eifeler:innen des Herzens in der Nordeifel eingeladen „Zu Gast in der eigenen Heimat“ zu sein. Bereits im siebten Jahr organisiert die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) in Partnerschaft mit den regionalen Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen den Aktionstag. Als prominenter Pate unterstützt der bekennende Eifeler und Mechernicher Stephan Brings, Mitglied der gleichnamigen Kölsch-Rockband, die Aktion.

Bei „Zu Gast in der eigenen Heimat“ bietet auch das Bergwerksmuseum Führungen in den Stollen (Bild) an. Wissenswertes zu Kräutern gibt es beim Krewelshof in Obergartzem. Im Freilichtmuseum kann in Jahrhunderte rheinländischer Geschichte eingetaucht werden. Foto: Johannes Trimborn/pp/Agentur ProfiPress

Rund 30 Partner laden die Nordeifelerinnen und Nordeifler bei freiem oder um 50 Prozent ermäßigten Eintritt zu spannenden touristischen Erlebnissen ein. Dieses Jahr neu – der Sonderpreis gilt für Gäste aus Nah und Fern, nicht mehr nur für Einheimische.

 Von Börde bis belgische Grenze

Von der Börde bis ins Höhengebiet an der belgischen Grenze stehen am Aktionstag eine Vielzahl an Angeboten zur Auswahl: Führungen zu vergessenen und eindrucksvollen historischen Zeugnissen vergangener Zeiten, Kunsterlebnisse drinnen und draußen und hautnahe Begegnungen mit Wildtieren. Über 1.800 Besucher werden bei gutem Wetter erwartet.

Im Mechernicher Stadtgebiet wird das Bergbaumuseum Mechernich und das dazugehörige Besucherbergwerk „Grube Günnerdorf“ seine Pforten öffnen. Dort heißt es: „Eintauchen in die Mechernicher Bergbaugeschichte.“ Auch Wanderungen von fünf und zehn Kilometer Länge werden dort angeboten. Auf dem Krewelshof nahe Obergartzem gibt es Kräuterführungen. Kommern ist mit dem LVR-Freilichtmuseum vertreten, dort kann authentisch, naturnah und familienfreundlich in die Geschichte des Rheinlandes unter freiem Himmel eingetaucht werden. Auch der Hochwildpark Rheinland war bisher fest eingeplant, musste aber leider kurzfristig doch eine Absage bekanntgeben.

Der Wahl-Mechernicher Stephan Brings, Bassist der Kölner Band „Brings“ und Pate des Aktionstages, sagt: „Und das Krasse an der Eifel ist, dass sie völlig unterschätzt wird.“ Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

„Nach langer Auszeit nimmt die Veranstaltungssaison jetzt langsam wieder Fahrt auf. Gerade in den vergangenen Monaten waren Outdoor-Aktivitäten im näheren Wohnungsumfeld häufig die einzige Möglichkeit für Ausflüge; viele Eifler:innen haben ihre Heimat dabei noch einmal neu schätzen gelernt“, so Landrat Markus Ramers anlässlich der Pressekonferenz auf der Burg Reifferscheid. Der Aktionstag sei immer eine tolle Gelegenheit, die Schätze der Heimat neu zu entdecken.

„Es freut uns, dass auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten wieder so viele Partner an „Zu Gast in der eigenen Heimat“ teilnehmen“, so Iris Poth, Geschäftsführerin der NeT. „Wir denken kaum darüber nach, wie die eigene Heimat auf Außenstehende wirkt – oder haben es vielleicht erstmals während einem der Lockdowns getan.“

Eifel völlig unterschätzt

„Und das Krasse an der Eifel ist, dass sie völlig unterschätzt wird“, so Stephan Brings. „Ich genieße jede Sekunde, wenn ich in der Eifel unterwegs bin und hoffe Euch bald auch in den Sälen wiederzutreffen, denn un dat, wat do wor, kütt janz bestimmp baal widder …“.

Nähere Informationen zum Programm können Interessierte unter www.nordeifel-tourismus.de abrufen oder das Faltblatt per E-Mail an info@nordeifel-tourismus.de oder telefonisch unter Tel. (02441) 99457-0 bestellen. Über die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den einzelnen Attraktionen wird auf der Homepage https://www.nordeifel-tourismus.de informiert.

pp/Agentur ProfiPress