Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Klein, aber oho

Wachendorfer stellen Flyer mit Ausflugstipps für Wachendorfer zusammen – Post kam durch fleißige Helfer in die Briefkästen der Haushalte – Bernhardiner-Hunde von Züchterin Erika Kremer sind nicht ganz unschuldig für das ins Rollen kommen des Projektes

Mechernich-Wachendorf – Die Wachendorfer haben Post! Zwar klein, aber oho. In dem Faltblatt stecken jede Menge Ausflugstipps für die Bürger und den Sommer. Die Seiten sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und einer großen Portion Insiderwissen gefüllt. Eingeworfen haben die ungewöhnliche Sendung fleißige Zeitungsausträger aus dem Dorf.

Absender des „Päckchens“ sind drei Wachendorfer Mitbürger, allen voran Erika Kremer sowie Thomas Helmling und Ortsbürgermeister Jan-Christof Jansen. Nicht unschuldig sind aber auch die Bernhardiner von Erika Kremer an dem Projekt.

Sie haben den Flyer auf den Weg gebracht, v.l.: Thomas Helmling, Erika Kremer und Jan-Christof Jansen. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Als Züchterin dieser beliebten Schweizer Hunderasse hat sie meist ein halbes Rudel an der Leine und wird so von ganz allein zur Attraktion und Sensation auf all ihren Wegen. Angesichts der vierbeinigen Freunde kommen Neuzugezogene wie Alteingesessene leicht mit ihr ins Gespräch. Immer häufiger sei ihr dabei die Frage nach Ausflugstipps zu Ohren gekommen.

Das ließ der einst selbst Zugezogenen keine Ruhe. So nahm die Umsetzung immer mehr Fahrt auf, allen Wachendorfern gesammelte und durchdachte Insidertipps für Ausflugsziele rund um das 643-Seelen-Dorf an die Hand zu geben – für jetzt und nach der Corona-Zeit. Alle Bürger des Ortes sollen sich damit eingeladen fühlen, die heimische Region mehr wieder für sich zu entdecken, so die Initiatoren.

Recherchiert und gesammelt

„So habe ich mit meinem Mann zusammengesessen und ausgewählt, lass‘ uns mal das und das nehmen“, berichtet sie und trug auf diese Weise die ersten Informationen, Daten und Fakten für die Mitbürger zusammen. Im Blick behielt sie Kilometer und Fahrzeiten wie die Fragen, was ist mit dem Fahrrad zu schaffen, welche Ausflüge lohnen sich für Kinder und Jugendliche oder eher für Erwachsene, was kann man in einem halben Tag schaffen?

„Angebote für die gesamte Altersspanne war uns wichtig“, betont Jansen. Die vielfältige Liste reicht vom „Arboretum Naturparcours“ bis zum Untertage-Bergbaumuseum, von den Eifelspuren bis zum Schifffahren. Ins rechte Layout gerückt wurden die Tipps vom Digital-Beauftragten des Trios, Thomas Helmling.

„Zeit läuft hier anders“

Im Gespräch bleiben, Austausch wagen, Plausch halten, rausgehen und entdecken, vielleicht sogar gemeinsam Ausflüge mit Nachbarn, Bekannten, Mitbürgern machen, lautet das Ziel. Kein hehres, wie Jansen weiß. Denn die Kommunikation im Dorf läuft. „Da ist Wachendorf was Besonderes. Das haben schon die Alteingesessenen immer gesagt, dass hier die Zeit ein bisschen anders läuft. Dass sich die Menschen hier gerne sogar über Alltagssorgen unterhalten, das ist etwas, was zeigt, dass wir uns auf einem guten Weg in der Dorfgemeinschaft befinden.“ Das sei nicht selbstverständlich und müsse jeden Tag aufs Neue erarbeitet und gepflegt werden.

„Ausflugsziele“ ist nicht der erste Flyer, der im Dorf verteilt wurde. Für neue Mitbürger gab es bereits wertvolle Informationen an die Hand, um sich schnell in der neuen Heimat zurecht zu finden und zu Hause zu fühlen. Der Ortsbürgermeister kann bei all seinen Projekten auf findige Mitstreiter, Unterstützer und einen engagierten Bürgerverein zählen. 74 Mitglieder zählt dessen im Vorstand tätige Thomas Helmling. Jansen stolz: „Also fünfzehn Prozent des Dorfes.“

Fragen und Anregungen, aber auch Ideen für weitere Ausflüge und Entdeckungsfahrten im Umkreis nehmen die Initiatoren des Flyers „Sommerzeit ist Ausflugszeit“ gerne per Mail entgegen unter info@buergerverein.wachendorf-eifel.de oder ortsbuergermeister@wachendorf-eifel.de. Der Flyer ist auch auf www.buergerverein.wachendorf-eifel.de zu finden.

pp/Agentur ProfiPress