Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Viele Aussteller und Praxisparcours

„Gesundheitsberufemesse“ am 16. Mai in Euskirchen – 35 Unternehmen aus dem Kreis mit dabei

Euskirchen/Mechernich – Blutdruck messen, einen Verband anlegen, Maßnahmen zur Wiederbelebung ausführen… all das ist Teil der sechsten „Gesundheitsberufemesse“ im Kreis Euskirchen am Dienstag, 16. Mai. Von 9 bis 14 Uhr präsentieren sich hier rund 35 Unternehmen der Gesundheitswirtschaft aus dem Kreis im „Wohnraum“, dem Gebäude der Alten Tuchfabrik in Euskirchen.

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Ausbildungsplatzsuchende, Eltern und Arbeitssuchende. In einem integrierten Praxisparcours können die Besucherinnen und Besucher vieles ausprobieren und experimentieren. Anschließend bietet sich die Gelegenheit für einen intensiven Austausch mit den Ausstellenden.

„Bietet verlässliche Chancen“

„Die Messe bietet verlässliche Chancen für den Neu- oder Wiedereinstieg in Ausbildung, Studium oder Beruf. Der Gesundheitssektor offeriert ebenfalls gute Aussichten für Berufsrückkehrende und Quereinsteigende, da neben der fachlichen Qualifikation auch Lebenserfahrung und Menschenkenntnis eine wichtige Rolle im Umgang mit Patienten und Patientinnen spielen“, erklärt Sven Gnädig für den Kreis Euskirchen.

Am Dienstag, 16. Mai, können Interessierte die „Gesundheitsberufemesse“ des Kreises Euskirchen besuchen. Neben dem Kontakt zu vielen Ausstellern aus dem Gesundheitssektor kann man hier auch einen Praxisparcours ausprobieren. Grafik: Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress
Am Dienstag, 16. Mai, können Interessierte die „Gesundheitsberufemesse“ des Kreises Euskirchen besuchen. Neben dem Kontakt zu vielen Ausstellern aus dem Gesundheitssektor kann man hier auch einen Praxisparcours ausprobieren. Grafik: Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Die Teilnahme an dem Praxisparcours kann als eintägige Berufsfelderkundung (BFE) für den Jahrgang acht im Rahmen des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ anerkannt werden. Ab Jahrgang neun ist die Teilnahme als eintägiges Schnupperpraktikum zu werten. Als weiteren Service bietet die Agentur für Arbeit im Rahmen der Ausstellung auch einen „Bewerbungsmappencheck“ an.

Die „Gesundheitsberufemesse“ ist eine Kooperationsveranstaltung von der „Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen“, der „Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf im Kreis Euskirchen“, des „Jobcenter EUaktiv“ und der „Agentur für Arbeit Euskirchen“.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen gibt´s unter www.kreis-euskirchen.de/gbm.

pp/Agentur ProfiPress