Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Vereine erhalten doppelten Zuschuss

Pro Einwohner gibt es statt 1,60 Euro nun 3,20 Euro

Mechernich – Jetzt ist es amtlich: Die Stadt Mechernich unterstützt die durch die Corona-Pandemie arg gebeutelten Orts- und Vereinskartelle im Stadtgebiet in diesem Jahr mit doppelt so viel Geld. Der Rat der Stadt stimmte jüngst dem Vorschlag der Verwaltung einstimmig zu.

Bislang hatten die Kartelle 1,50 Euro je Einwohner erhalten. 2018 wurde festgelegt, dass der Zuschuss jedes Jahr automatisch um fünf Cent pro Jahr steige. Daher beträgt der Zuschuss aktuell 1,60 Euro.  

Die Stadt Mechernich unterstützt wegen Corona die Orts- und Vereinskartelle (hier beispielhaft das Vereinskartell Kommern bei einer Sitzung 2019) mit einem doppelt so hohen Zuschuss wie eigentlich vorgesehen. Foto: Thomas Schmitz/Archiv/pp/Agentur ProfiPress

Mit der Verdoppelung zahlt die Stadt 3,20 Euro pro Einwohner an die Empfänger. Im Haushalt werden statt 42.000 nun 84.000 Euro eingeplant.

Die Stadtverwaltung reagierte damit auf einen Vorschlag, den die Ortsvorsteher in der jüngsten gemeinsamen Konferenz an die Stadtspitze herangetragen hatten.

pp/Agentur ProfiPress