Unterstützung in den ersten Jahren
Familienbildung des DRK-Kreisverbandes bietet Babygruppe sowie Spiel- und Krabbelgruppe ab Januar in Weilerswist
Weilerswist – Unter dem Motto „Verbringe wertvolle Zeit mit Deinem Kind“ bietet die Familienbildung des DRK-Kreisverbandes zum einen eine Babygruppe für Eltern mit Kind bis zu einem Lebensjahr, zum anderen eine Krabbel- und Spielgruppe für Eltern mit Kindern von einem bis drei Jahren.
Babygruppe
Die Babygruppe bis zu einem Lebensjahr findet in sieben Treffen immer dienstags, von 9. Januar bis 27. Februar, im Rotkreuz-Zentrum Weilerswist in der Günter-Rose-Straße 10 statt. Angesetzt sind die Treffen jeweils von 9 bis 10.30 Uhr unter Kursleitung von Tina Oltmanns.
„Ziel ist die Unterstützung und Begleitung von Eltern in Ihrer Lebenssituation sowie die Förderung einer positiven Eltern-Kind-Beziehung und der kindlichen Frühentwicklung. Bestandteil der Gruppenstunden sind daher zwei charakteristische Elemente“, so die Familienbildung: „ein Gesprächs- und Erlebnisteil mit Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen, aber auch Elementen der Ruhe und Entspannung für Eltern und Kinder.“
Dies ermöglicht gemeinsame Erlebnisse, Spaß sowie Bewegung und eröffnet Eltern dabei verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung der kindlichen Entwicklung. Die Teilnahmegebühr beträgt 63 Euro.
Krabbel- und Spielgruppe
Ebenso geboten wird eine Krabbel- und Spielgruppe unter Leitung von Tina Oldmanns für Kinder von einem bis drei Jahren. Statt findet sie ebenso im Weilerswister Rotkreuz-Zentrum in der Günter-Rose-Straße 10. Angesetzt sind sieben Treffen immer dienstags, von 9. Januar bis 27. Februar, 10.30 bis 12 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 67,50 Euro.
Mit dem Konzept der Spiel- und Kontaktgruppen sollen Eltern in ihren alltäglichen Erziehungsaufgaben unterstützt werden. Ziele sind die Förderung der positiven Beziehung zum Kind, die Stärkung der erzieherischen Kompetenz der Eltern und die Begleitung der kindlichen Entwicklung.
Die Gruppen bestehen aus acht bis zehn Eltern und ihren Kindern sowie einer Gruppenleiterin. „Im gemeinsamen Spiel erleben Mütter und Väter ihr Kind einmal in einem anderen Umfeld“, erklärt die DRK-Familienbildung: „Sie haben die Chance, die unterschiedlichen Fähigkeiten Ihres Kindes zu entdecken und erhalten Anregungen für den Umgang mit Ihren Kindern und für den Alltag zu Hause.“
Die Kinder können indes spielend Erfahrungen sammeln und Kontakte zu gleichaltrigen Kindern knüpfen, ohne die schützende Nähe der Eltern entbehren zu müssen. Sie erleben in der Gruppe Gemeinsamkeiten und Unterschiede und entwickeln Freude am Miteinander. Kurzum: „Die Spielangebote begleiten die Kinder und lassen ihnen Platz für Bewegung, Phantasie und Kreativität“, so die DRK-Familienbildung.
Inhalt aller Spiel- und Kontaktgruppen ist ein Elternabend à drei Unterrichtsstunden. Anmeldungen sind telefonisch unter (0 22 51) 79 11 84, per Mail unter mrusterberg@drk-eu.de oder über www.drk-eu.de möglich.
pp/Agentur ProfiPress