Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Trauer um Christel Springer

Ehrenvorsitzende des Gymnastikvereins Veytal ist im Alter von 92 Jahren gestorben – In Antweiler war sie überaus engagiert

Mechernich-Antweiler – Der Gymnastikverein Veytal trauert um seine Ehrenvorsitzende Christel Springer. Sie ist am 12. Juli im Alter von 92 Jahren gestorben. Christel Springer sei eines der Gründungsmitglieder  und darüber hinaus all die Jahre stets eng mit dem Gymnastikverein verbunden gewesen, heißt es im Nachruf des Vereins.

Im Mai 2017 hatte der Bürgerbrief bereits einmal über die engagierte Frau berichtet. Anlass war, dass die damals 86-Jährige aus Altersgründen den Vorsitz des Senioren-Clubs abgab, den sie seit dessen Gründung im Jahr 1987 innehatte.

Im Bericht schrieb Profipress-Redakteur Thomas Schmitz: „Man kann mit Fug und Recht behaupten: Es gibt so gut wie keinen Verein in Antweiler, in dem Christel und Erich Springer nicht Mitglied sind oder sich engagiert haben – und das oft in verantwortlicher Position.“

Christel Springer sei demnach im Senioren-Club, der Gymnastikabteilung des TuS Veytal, der KFD, dem Gesangverein und im Ortskartell aktiv gewesen. Zahlreiche Urkunden im Wohnzimmer des Ehepaars zeugten von dem außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagement.

Christel Springer ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Das Foto zeigt sie im Jahr 2017 im Wohnzimmer der Eheleute Springer. Die zahlreichen Urkunden zeugen von dem vielfältigen Engagement von Christel Springer und ihrem Mann Erich. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress
Christel Springer ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Das Foto zeigt sie im Jahr 2017 im Wohnzimmer der Eheleute Springer. Die zahlreichen Urkunden zeugen von dem vielfältigen Engagement von Christel Springer und ihrem Mann Erich. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Auf andere zugehen

Auf die damalige Frage des Redakteurs, wie Christel Springer es eigentlich geschafft hat, immer wieder so viele Menschen zu motivieren, sich ihr in Vereinen anzuschließen und zu folgen, antwortete die 86-Jährige: „Ich konnte schon immer gut auf andere zugehen.“

Der Gymnastikverein Veytal, der das vielfältige Engagement von Christel Springer 2017 mit der Ernennung zur Ehrenvorsitzenden würdigte, schreibt in seinem Nachruf: „In großer Dankbarkeit werden wir ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Für die Traueranzeige hat ihr Mann Erich die folgenden Zeilen gewählt: „Wir gingen in Wind und Sonnenschein, wir gingen in Sturm und Regen, doch nie ging einer von uns allein, die Wege in unserem Leben. Ohne Dich ist in meinem Leben alles halb so leicht. Nur mein schweres Herz ist doppelt so schwer.“

Die Totenmesse findet demnach am Freitag, 4. August, um 14 Uhr in der Antweiler Pfarrkirche St. Johann Baptist statt. Im Anschluss ist die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof.

pp/Agentur ProfiPress