Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGdG St. Barbara MechernichStadt Mechernich

Sternsinger sammeln wieder

Anfang Januar sammelt die GdG wieder Spenden für Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ – Für Indonesien und weltweit – Anmeldungen erforderlich – Gemeinsame Filmpremiere im „Johanneshaus“

Mechernich – Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion „Dreikönigssingen 2023“. Auch in der Mechernicher GdG werden Anfang Januar wieder die Sternsinger unterwegs sein. Als Könige verkleidet bringen die Kinder dann den Segen der Heiligen Nacht in die Häuser sowie Wohnungen und sammeln Spenden für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Die „Sternsinger“ kommen in Mechernich auf der Rathausseite am Freitag, 6. Januar, zwischen 14 und 17 Uhr. Auf der Krankenhausseite sowie in Roggendorf kommen sie am Samstag, 7. Januar, zwischen 14 und 17 Uhr.

Wer im Kernort sowie in Roggendorf von den „Sternsingern“ besucht werden möchte, kann sich bis Samstag, 5. Januar, im Pfarrbüro Mechernich, telefonisch unter (02443) 86 40, anmelden. Alle Kinder, die in Mechernich und Roggendorf als Sternsinger gehen wollen, können sich ebenfalls im Pfarrbüro melden.

Im Januar sind die „Sternsinger“ wieder im Gebiet der Mechernicher GdG unterwegs, um für weltweit benachteiligte Kinder zu sammeln. Anmeldungen für interessierte Kinder und Haushalte können telefonisch im Pfarrbüro getätigt werden. Archivbild: pp/Agentur ProfiPress
Im Januar sind die „Sternsinger“ wieder im Gebiet der Mechernicher GdG unterwegs, um für weltweit benachteiligte Kinder zu sammeln. Anmeldungen für interessierte Kinder und Haushalte können telefonisch im Pfarrbüro getätigt werden. Archivbild: pp/Agentur ProfiPress

Weltweit jedes zweite Kind betroffen

Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

Das Beispiel der „Alit-Stiftung“ in Indonesien zeigt, wie mit Hilfe der „Sternsinger“ Kinderschutz und -partizipation gefördert werden können -seit mehr als zwanzig Jahren. In von dort organisierten Präventionskursen lernen junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.

„Zusätzlich sind alle am Donnerstag, 5. Januar, um 15 Uhr ins Mechernicher Johanneshaus eingeladen. Dort schauen wir uns den diesjährigen Sternsinger-Film mit Willi Wetzel an, anschließend findet eine kleine Aussendungsfeier in der Pfarrkirche statt“, so die GdG.

Außerdem bittet sie alle Sternsinger-Verantwortlichen, sich im Pfarrbüro zu melden, wann und in welchen Orten der GdG die Gruppen unterwegs sein werden. Die entsprechenden Termine werden dann im Januar-Pfarrbrief veröffentlicht. Das Sternsinger-Material kann über das Pfarrbüro Mechernich, (02443 86 40), bis Freitag, 9. Dezember, bestellt werden.

pp/Agentur ProfiPress