Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

„Spende von Mensch zu Mensch“

Blutspende im Pfarrzentrum Zülpich, Mühlenberg 9a, am Donnerstag, 15. Juli, 15.30 bis 20 Uhr – Zahl der Blutspenden auch in der Sommer- und Reisezeit konstant halten

Zülpich – „Für uns als Kirche ist es eine Selbstverständlichkeit, so eine humanitäre Sache wie die Blutspende zu unterstützen“, betont Ernst Georg Fiege, geschäftsführender Kirchenvorstand der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter in Zülpich und gleichzeitig Vorstandsmitglied des Rotkreuz-Ortsverbandes. So findet am Donnerstag, 15. Juli, 15.30 bis 20 Uhr, ein Blutspendetermin im Pfarrzentrum (Mühlenberg 9a, Zülpich) statt.

In diesem Jahr ist es schon der zweite Termin im Pfarrzentrum, der ergänzend zu den vier Großterminen im Städtischen Forum abgehalten wird. Ziel sei es, die Zahl der Blutspenden möglichst konstant zu halten, „damit die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen die Sicherheit haben, dass ihnen die benötigten rund 3.000 Konserven pro Tag zur Verfügung stehen“, sagt DRK-Gemeinschaftsleiter Thomas Heinen und fügt hinzu: „Wir zählen jedes Jahr etwa 1.200 Blutspender im Stadtgebiet Zülpich – es ist wichtig, das zu halten.“

Mit dem Ausweichtermin, der nur eine Woche später als die große Bürgermeister-Blutspende im Forum Zülpich stattfindet, wolle man auch all denen die Möglichkeit zur Blutspende geben, die den ersten Termin nicht wahrnehmen können. Gerade in der Sommer- und Reisezeit versucht der Rotkreuz-Ortsverband Zülpich so, Engpässen in der Versorgung mit Blutkonserven vorzubeugen. Die zentrale Lage das Pfarrzentrums, das von der Kirchengemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ist da natürlich von Vorteil.

Rufen zur Blutspende am Donnerstag, 15. Juli, im Zülpicher Pfarrzentrum auf (von links): DRK-Gemeinschaftsleiter Thomas Heinen, Engagementförderin Marianne Komp, Ernst Georg Fiege vom Vorstand der Kirchengemeinde St. Peter Zülpich und des Rotkreuz-Ortsverbandes sowie DRK-Ortsvereinsvorsitzender Lothar Henrich. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

Vorab Termin buchen

„Die Blutspende ist eine Spende von Mensch zu Mensch“, betont Lothar Henrich, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins. Marianne Komp, Engagementförderin für den Seelsorgebereich Zülpich, pflichtet ihm bei: „Wir haben schon früher das Pfarrzentrum für die Blutspende zur Verfügung gestellt, um immer wenn möglich etwas Gutes zu tun.“ Der Bitte des Rotkreuz-Ortsverbandes sei der Kirchenvorstand mit dem leitenden Pfarrer Guido Zimmermann deshalb gerne nachgekommen.

Um Wartezeiten zu vermeiden rät Thomas Heinen, vorab online einen Termin zu buchen – und zwar online über die Seite www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine unter dem Stichwort „Zülpich“. Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren, der sich gesund fühlt. Bei der ersten Blutspende sollte man nicht älter als 67 Jahre alt sein. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen knapp zwei Monate liegen. Fragen zur Blutspende beantwortet auch die kostenfreie Hotline unter Telefon 0800-1194911.

pp/Agentur ProfiPress